Channel 4

Großbritannien
:Britische Regierung beendet Kampf gegen die BBC

Kulturministerin Nadine Dorries umarmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wegen seiner Ukraine-Berichterstattung. Vor Kurzem wollte sie ihm noch die Finanzierung entziehen.

Von Alexander Menden

TV-Weihnachtsbotschaft des NSA-Whistleblowers
:Snowden ruft zu Ende der Massenüberwachung auf

Der britische TV-Sender Channel 4 hat für seine diesjährige alternative Weihnachtsbotschaft Edward Snowden zu den Bürgern sprechen lassen. In seinem ersten Fernsehauftritt ruft der NSA-Whistleblower dazu auf, der Massenüberwachung ein Ende zu bereiten. Die Menschen sollen die Regierung daran erinnern, dass sie, "wenn sie wissen will, wie es uns geht, uns lieber fragt als uns auszuspionieren."

Postkoitale Gespräche im britischen Channel 4
:Leider Kopfweh

Der britische Channel 4 versucht, mit Sex im TV zu provozieren. Doch die billige "Aufklärungs"-Nummer blieb vor allem eine belanglose Pilot-Sendung, in der ein mitteleuropäisch halbverklemmter Zuschauer auch mit etwas weniger Information zufrieden gewesen wäre.

Von Christian Zaschke, London

Ramadan im britischen Fernsehen
:Bewusste Provokation

Während des muslimischen Fastenmonats Ramadan will der britische Fernsehsender Channel 4 täglich den Gebetsruf eines Muezzin ausstrahlen. PR, Alibipolitik oder guter Wille? Viele Briten jedenfalls sind empört.

Dokuserie "My Big Fat Gypsy Wedding"
:Auffallend kitschig

Pünktlich zum Valentinstag startet auf Channel 4 die zweite Staffel von "My Big Fat Gypsy Wedding". In der Dokusoap bereiten sich junge Mädchen auf ihre opulente Hochzeit vor - mit viel Tüll, Glitzer und Kitsch. Die Kritik an dem Format bleibt nicht aus.

Martina Pock

Fernseh-"Phantom" in London
:Paul Yarrow und seine Mission

Der Londoner Paul Yarrow stellt sich selbst in den Nachrichten zur Schau - für die Gleichberechtigung von hässlichen Menschen.

Gutscheine: