Bistum München und Freising

Erzbistum München und Freising
:Das Archiv der Diözese geht online

Manche der Dokumente sind mehr als 500 Jahre alt, das älteste stammt aus dem Jahr 1147. Vier Millionen Seiten sind nun im Internet verfügbar.

Von Linus Freymark

Erzbischöfliches Ordinariat
:Großeinsatz wegen einer toten Maus

In einem Brief ans Erzbischöfliche Ordinariat wurde eine "braune, zähe Substanz" gefunden. Anders als befürchtet war es keine giftige Chemikalie. Trotzdem kamen vier Mitarbeiter ins Krankenhaus.

Radeln mit dem Weihbischof
:Fahrrad-Wallfahrt startet am Dom

Für den 13. Mai plant Weihbischof Bernhard Haßlberger eine Wallfahrt mit dem Fahrrad nach München.

Christen in München
:Katholische und evangelische Kirchen verlieren massiv Mitglieder

Doch trotz der steigenden Zahl von Austritten gibt es immer mehr Hochzeiten und Taufen in den Gotteshäusern.

Von Christian Krügel

Bistum
:Die Kirche ist arm, wenn sie nichts aus ihrem Reichtum macht

Das Erzbistum München-Freising hat seinen Besitz offengelegt: fast sechs Milliarden Euro. Ist das reich? Ja und nein.

Kommentar von Matthias Drobinski

Kirche
:Münchens Erzbistum ist das reichste Deutschlands

Bislang lagen Paderborn und Köln an der Spitze. Nun hat München sein Vermögen neu berechnet.

Von Christian Krügel und Jakob Wetzel

Birgittinnen-Orden
:Posse um das Erbe des jahrhundertealten Klosters von Altomünster

Ein vermeintlicher Retter erweist sich als Sprücheklopfer - und ist derzeit nicht auffindbar. Jetzt hat der Vatikan eingegriffen.

Von Wolfgang Eitler

Gutscheine: