Berater-Affäre

Liechtenstein
:Ex-Außenministerin vor Gericht

Jung, klug, erfolgreich - Aurelia Frick galt als politische Vorzeigefrau. Dann beendete eine Berateraffäre ihre Karriere.

Von Uwe Ritzer

Berater-Affäre
:Opposition attackiert von der Leyen

In der Berateraffäre des Verteidigungsministeriums sehen FDP, Grüne und Linke eine erhebliche Mitverantwortung der früheren Ressortchefin Ursula von der Leyen. Das "faktische Komplettversagen" des Verteidigungsministeriums im Umgang mit Beratung und ...

MeinungBerater-Affäre
:Von der Leyen hat die Bundeswehr einem Heer von Beratern ausgeliefert

Die frühere Verteidigungsministerin wollte mit der Hilfe von externen Kräften die starken Beharrungskräfte in ihrem Ressort brechen. Es war ein Ansatz, der das Haus fast zerrissen hat.

Kommentar von Mike Szymanski, Berlin

Berater-Affäre bei der Bundeswehr
:"Wir brauchten Hilfe von außen"

Die frühere Verteidigungsministerin von der Leyen rechtfertigt im Untersuchungsausschuss den Einsatz von externen Beratern für die Bundeswehr. Vieles sei aber "unterhalb ihrer Ebene" geschehen.

Von Mike Szymanski

Berater-Affäre im Verteidigungsministerium
:"Daran habe ich keine Erinnerung"

Die ehemalige Rüstungsstaatssekretärin Suder ist eine Schlüsselfigur der Berater-Affäre im Verteidigungsministerium. Dazu im Untersuchungsausschuss befragt, sagt sie oft, ihr sei Konkretes entfallen.

Von Mike Szymanski

Bundesregierung
:Berater kosteten 2019 mehr als 178 Millionen Euro

Besonders Innen- und Verkehrsministerium investieren viel Geld in Expertise von außen. Das Verteidigungsministerium lieferte noch keine Daten.

Berater-Affäre
:Aufträge einfach durchgewinkt

Die Aussage eines Referatsleiters vor dem Untersuchungsauschuss zur Berater-Affäre bringt Verteidigungsministerin von der Leyen in Bedrängnis.

Von Mike Szymanski

Gutscheine: