Asphalt

Kaputte Autobahnen
:Wenn der Betonkrebs ausbricht

In den neuen Bundesländern sehen viele Autobahnen alt aus: Ein chemischer Prozess zerstört den Beton, die Kosten gehen in die Millionen. Dabei waren die Behörden gewarnt - und taten nichts.

Von Steve Przybilla

Bioasphalt
:Fahren auf Frittierfett

Aus Speiseresten wollen Ingenieure Bioasphalt herstellen. Erste Straßen damit gibt es schon. In Deutschland setzt man dagegen auf Recycling in anderer Form.

Von Andrea Hoferichter

Starnberg
:Spuren des Winters

Die Zahl der Schlaglöcher in den Straßen ist diesmal enorm. Manche sprechen gar von "schwarz gestrichenen Feldwegen".

Peter Haacke

Recycling im Straßenbau
:Grüner Asphalt

Der Hamburger Jungfernstieg war Deutschlands erste asphaltierte Straße. Nun könnte eine andere Straße der Hansestadt ähnlich berühmt werden - zumindest unter Straßenbauern: Der Pollhornweg. Hier hat gerade eine Asphaltrevolution begonnen.

Jens Schneider

Gutscheine: