Arbeitszimmer - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Arbeitszimmer

Home-Office und Studium
:Wie die Wohnung zum perfekten Lernort wird

Vom Hörsaal in die eigenen vier Wände: Wer sich zu Hause gut einrichtet, lernt besser. Was Studierende beachten sollten.

Von Benjamin Haerdle

SZ PlusArbeitszimmer
:Bonus für Heimarbeiter

Wer bislang sein privates Arbeitszimmer von der Steuer absetzen wollte, musste strenge Auflagen erfüllen. Das dürfte vielen Berufstätigen, die jetzt ins Home-Office gewechselt sind, leichter fallen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Steuererklärung
:Doppelt sparen beim Heimbüro

Partner und Wohngemeinschaften, die sich ein Arbeitszimmer teilen, sollen künftig Steuervorteile erhalten. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden.

Von Berrit Gräber

Bundesfinanzhof
:Arbeitszimmer bleibt steuerlicher Problemfall

Am Ende musste die höchste Instanz entscheiden. Und die urteilte zulasten vieler Steuerzahler.

Von Harald Freiberger

Geld vom Finanzamt
:Neue Chancen auf Steuerersparnis beim Arbeitszimmer

Bisher erkennt der Fiskus häusliche Arbeitszimmer nur selten an. Und eine Arbeitsecke schon gar nicht. Doch das könnte sich grundlegend ändern. Und womöglich profitieren künftig auch jene, die zu Hause nur Schreibkram für die Firma erledigen.

Von Berrit Gräber

SZ MagazinUnser Konferenzraum soll schöner werden
:Ein Raumjob

Müssen Sie auch stundenlang in tristen Konferenzräumen sitzen? Das muss doch besser gehen, hat sich die Redaktion des SZ-Magazins gedacht - und Architekten gebeten, den Raum völlig umzugestalten. Ob der Umbau ein Erfolg wurde, und ob jetzt alle kreativer arbeiten, sehen Sie hier (mit Video).

Von Johannes Waechter

Finanzen kompakt
:Boni: Deutsche Bank toppt Goldman Sachs

Wer beschäftigt die solventesten Boni-Banker? Auf jeden Fall nicht mehr Goldman Sachs - Deutschbanker bekommen mehr. Außerdem: Die Allianz und Munich Re sind systemrelevant. Das Wichtigste in Kürze.

Steuer: Arbeitszimmer
:Der Schreibtisch zählt wieder was

Das Arbeitszimmer darf abgesetzt werden - so hat es das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Steuererleichterung gibt es aber nur, wenn kein anderer Schreibtisch vorhanden ist.

Claus Hulverscheidt

Einkommenssteuer
:Frontalangriff auf den Soli

Erst das Arbeitszimmer, jetzt der Soli: Der Bund der Steuerzahler will den Solidarzuschlag endlich loswerden. Es brenne im Steuerrecht längst an allen Ecken - und der Soli sei erst recht verfassungswidrig.

Bundesverfassungsgericht: Arbeitszimmer
:Alle oder keiner

Arbeitszimmer können wieder besser abgesetzt werden: Dem Bundesverfassungsgericht geht es aber in seinem Beschluss dazu nicht um Arbeitszimmer, sondern um eine Art Gerechtigkeit.

Wolfgang Janisch

Steuererklärung
:Streit ums Arbeitszimmer

Wann - und in welcher Höhe - sind Kosten für ein häusliches Büro absetzbar? Die Frage beschäftigt derzeit mehrere Gerichte. Bis zu den Entscheidungen sollten Steuerzahler einiges beachten.

Bundesfinanzhof
:Geld zurück fürs Arbeitszimmer

Das Arbeitszimmer könnte schon bald wieder steuerlich absetzbar sein. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Miriam Olbrisch

Absetzbarkeit von Arbeitszimmern
:Steuerzahler dürfen hoffen

Es war ein Schock für Millionen Steuerzahler: Vor knapp drei Jahren beschnitt der Gesetzgeber die Absetzbarkeit von häuslichen Arbeitszimmern dramatisch. Doch nun zweifelt der Bundesfinanzhof an dieser Regelung.

Gutscheine: