Anorexie

SZ PlusJugend und die Corona-Folgen
:Wie geht es dir?

Kinder und Jugendliche haben besonders unter der Pandemie gelitten. Sie wollen, dass wir ihnen zuhören. Vier Kinder und Jugendliche und ihr Winter in der Praxis der Psychotherapeutin Eva Frank.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusEssay über Selbstoptimierung
:Das bessere Ich

Wir wollen dazulernen. Für das Leben. Vielleicht sogar bessere Menschen werden. Doch weil wir uns ständig selbst betrachten, verlieren wir den Blick für die anderen. Kann das auf Dauer gut gehen?

Von Thomas Jordan

SZ PlusMagersucht
:Das Verschwinden

"Zahlen sind kontrollierbar, im Gegensatz zu den Entscheidungen, mit denen ich nicht klar kam", sagt Noah. Als er 13 war, wog er noch 36 Kilo. Dann begann er, gegen seine Essstörung zu kämpfen.

Protokoll von Theresa Parstorfer

SZ PlusLeben mit einer Essstörung
:Am eigenen Leib

Unsere Autorin beschäftigt sich als Geschlechterforscherin mit dem weiblichen Körper und der Frage, wie er von der Gesellschaft geformt und gesehen wird. Theoretisch. Praktisch litt sie jahrelang selbst an Bulimie.

Von Franziska Schutzbach

SZ MagazinMagersucht - ein Betroffener berichtet
:Ein Mann löst sich auf

In der Abi-Zeitschrift wurde unser Autor noch als "dicker Clown" bezeichnet. Dann verlor er so viel Gewicht, dass er fast gestorben wäre.

Gespräch über Magersucht im Alter
:Von der Gier nach dem Mangel

Junge Mädchen hungern sich oft auf Haut und Knochen herunter, weil in einem bestimmten Alter manchmal nur noch das Dünn-Sein zählt. Doch was passiert, wenn eine Mittvierzigerin dasselbe macht? Martina de Zwaan, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Essstörungen, spricht im Interview über magersüchtige Frauen mittleren Alters, die in ein altes Verhalten zurück fallen, um eine neue Leere zu füllen.

Sophia Lindsey

Dachau
:Ein Apfel am Tag

Als sie 15 war, war sie etwas pummelig und hatte keine Freunde. Also beschloss Katja Schlosser abzunehmen. Am Ende wog sie nur noch 37 Kilo. Bei der Dachauer Beratungsstelle "bite" fand sie Hilfe.

Anna Schultes

Psychische Störung
:Immer mehr Kinder sind magersüchtig

Früher waren Anorexie-Patientinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren die Ausnahme - heute sind sie die Regel. Und die Krankheitsverläufe sind bei ihnen oft besonders schwer und langwierig.

Esther Göbel

Mager-Model Isabelle Caro gestorben
:Zu Tode gehungert

Isabelle Caro war das Fotomodel einer umstrittenen Kampagne gegen Magersucht: Damals wog sie 31 Kilo bei einer Größe von 1,64 Metern. Nun ist die Französin gestorben.

Gutscheine: