Almbauern

SZ PlusRaubtiere in Bayern
:Wölfe schützen oder schießen?

Brigitta Regauer ist Almbäuerin, Andreas von Lindeiner oberster Artenschützer beim Landesbund für Vogelschutz. Wenn es um den Wolf geht, könnten ihre Ansichten unterschiedlicher kaum sein. Die SZ hat beide zu einem Streitgespräch getroffen.

Interview von Sebastian Beck und Christian Sebald

Rückkehr der Wölfe
:Freistaat weist erste "nicht zumutbar schützbare Weidegebiete" aus

Damit wollen Agrarministerin Kaniber und Umweltminister Glauber den Almbauern entgegenkommen, die ihre Nutztiere vom Wolf bedroht sehen. Doch den Landwirten reicht die Regelung nicht aus.

Von Christian Sebald

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Der Jäger und der Wolf

Das Auftauchen des Beutegreifers macht vielen Freude, andere fürchten um ihre Weidetiere - wie man mit dem Rückkehrer umgehen kann.

Von Claudia Koestler

Landwirtschaft
:Was Almbauern so besonders macht

Die Landschaft ist atemberaubend schön, die Arbeit hart, die Männer stolz: Etwa 1400 Almbauern gibt es in Bayern - sie sind ein ganz besonderer Schlag.

Von Christian Sebald

PR-Gag aus der Landwirtschaft
:Windeln für Kühe

Wenn es nach der EU geht, soll Düngen auf Almen verboten werden. Den bayerischen Bauern ist das gar nicht recht. Im Kampf gegen Brüssel greifen sie zu ausgefallenen Maßnahmen.

Von Christian Sebald

Gutscheine: