Acer Swift 5
Laptop

Acer Swift 5: Ist da überhaupt was drin?

Das Swift 5 soll das leichteste Notebook der Welt mit 14-Zoll-Display sein: Es wiegt nur 970 Gramm. Das geht zu Lasten des Akkus.

Von Marvin Strathmann, Berlin

Taiwan Semiconductor Manufacturing International Corporation
Report

Alles für eine eigene Marke

Gerade einmal fünf Hersteller aus Taiwan produzieren 80 Prozent der Laptops weltweit. Und die meisten Smartphones. Doch auf fast allen prangen die Logos von Apple oder Dell, Sharp oder Sony - noch.

Von Christoph Neidhart, Taipeh

Panos Panay Microsoft
Surface Studio

Microsoft wildert in Apples Revier

Die nächste Windows-Version wird dreidimensional, doch Star der Präsentation ist der Surface Studio. Der All-in-One-PC ähnelt Apples iMac, kann aber deutlich mehr.

Von Simon Hurtz

Latest Technology And Gadgets On Display At The IFA International Consumer Electronics Show 7 Bilder
Neue Technik

Das sind die spannendsten Gadgets der Ifa

Ein Walkman für mehr als 3000 Euro, Smartphones mit edler Hasselblad-Optik und ein monströses Gaming-Notebook - diese Neuigkeiten wurden auf der Berliner Technikmesse vorgestellt.

Von Simon Hurtz, Berlin

Table-Laptop

Bei Lenovos Yoga Book kommt die Tastatur aus dem Nichts

Marketing-Menschen faseln ständig von "Innovation". Tatsächlich gelingt sie nur selten - wie nun Lenovo mit seinem Yoga Book.

Von Simon Hurtz

Dünner als ein Zentimeter: Acer zeigt superschlankes Notebook
Laptop Swift 7

Acer lässt das Macbook pummelig aussehen

Das Acer Swift 7 ist weniger als einen Zentimeter dick - und damit der dünnste Laptop der Welt. Braucht man so ein Gerät?

Von Simon Hurtz, Berlin

Microsoft Launches Windows 8 In Japan
IT-Sicherheit

So gefährlich ist vorinstallierte PC-Software

Hersteller wie Lenovo und Dell liefern Rechner mit Software aus, die sich um Updates kümmern soll. Das ist nicht nur unnötig, sondern vor allem riskant für die Nutzer.

Von Simon Hurtz

Huawei Technologies Co. Consumer Devices Division Chief Executive Officer Richard Yu Speaks At A Launch Event
Handys aus Fernost

Xiaomi? Huawei? One Plus? Diese Smartphones sollten Sie sich merken

Bisher kaum bekannte Hersteller aus China und Taiwan drängen gen Westen. Ihre Kampfpreise setzen Apple und Samsung unter Druck.

Von Helmut Martin-Jung

Inside The CP+ Camera and Photo Imaging Show 2016 10 Bilder
Technikmesse

Das sind die besten Cebit-Neuheiten

Rasante Drohnen, schnelle Router und vernetzte Bodycams. Auf der Cebit zeigen die Hersteller Technik von morgen.

Smartphone Handy Betriebssystem Software App
Android, iOS, Windows, Blackberry

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Vor dem Kauf muss der Nutzer eine Entscheidung treffen: Soll es ein Smartphone mit Android- oder Windows-Betriebssystem sein? Oder vielleicht doch ein iPhone oder gar ein Blackberry? Die Vor- und Nachteile der vier wichtigsten Betriebssysteme im Überblick.

Von Lukas Köhler

Voguing

Ultrafeminines, flamboyantes Posen

Der New Yorker Tanzstil "Voguing" ist so etwas wie das schwule Pendant zum Breakdance - aber noch lange nicht gleichberechtigt.

Von Jan Kedves, Berlin

JAPAN-TOSHIBA-LAPTOP-TV
Toshiba

Völlig veraltet

Die PC-Abteilungen von Toshiba, Fujitsu und Vaio kämpfen mit einer neuen Strategie gegen den Tod. Zu spät, sagen Kritiker.

Von Christoph Neidhart, Tokio

THEMENBILD, Blick auf die Staumauer des Mooserboden Speichers. Die beiden Stauseen Mooserboden und W
Strom

Streit an der Grenze

Berlin will auf Europas Energiemarkt wieder Kontrollen einführen - auch zu Österreich.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Android Security Hole Found By Researcher
Kommentar
Android-Sicherheitslücke "Stagefright"

Die Last der Dominanz

Die Daten auf Smartphones sind besonders schützenswert. Ausgerechnet Marktführer Google gibt mit seinem Android-Betriebssystem auf diesem Gebiet keine gute Figur ab.

Von Helmut Martin-Jung

Geheimdienste

NSA und GCHQ haben es auf Antivirus-Firmen abgesehen

Seit Jahren versuchen der amerikanische Geheimdienst NSA und sein britisches Pendant Antivirus-Firmen zu infiltrieren. Das geht aus Dokumenten des Whistleblowers Edward Snowden hervor.

Taufkirchen

Bretter vorm Kopf

Im Taufkirchner Wohngebiet Mitterfeld sind künftig zwei Meter hohe Zäune erlaubt. Manche fürchten Schlimmes

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Taufkirchen

Ausgeheckt

Zaun, Steinmauer oder Strauchwerk? In Taufkirchen läuft eine bizarre Diskussion

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Netzschau Phänomeme
Phänomeme-Blog
Netzschau

Youtube-Bastler vereint Musik-Schnipsel zum Meisterwerk

Youtube ist voll von Clips mit Klaviergeklimper, Schlagzeug-Versuchen und Hobby-Gesang. Als Mashup klingt das Ganze hitverdächtig. Dazu ein Selfie-Hut von Acer und ein Hacker, der Doom auf einem Drucker spielt. Die viralen Phänomeme des Tages.

Von Tobias Dorfer

PC vs. Tablet

Qual der Wahl

Der PC ist tot, es lebe das Tablet! Wirklich? Der Personal Computer erlebt ein Comeback, die Verkäufe fürs Tablet stagnieren. Nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, den passenden Computer zu finden.

Von Helmut Martin-Jung

acer liquid e3
Liquid E3 von Acer

Mittelklasse-Handy für Vernunftmenschen

Acer versucht mit dem Liquid E3 den lukrativen europäischen Smartphone-Markt zu erobern. Das könnte gelingen, denn das Mittelklasse-Handy bietet viel für wenig Geld.

Von Helmut Martin-Jung

160461203
Deutsche Manager im Ausland

Ausnahmeerscheinung an der Spitze

Thorsten Heins ist ein eher ruhiger Mensch - und doch fällt er in seinem Job sehr auf: Der Deutsche ist Chef des kanadischen Smartphone-Bauers Blackberry. Deutsche Topmanager an der Spitze internationaler Unternehmen sind selten. Und das hat einen einfachen Grund: Chefs suchen sich gern Typen, die ihnen ähneln.

Von Kathrin Werner, New York

Einbrechender Computer-Markt

Lenovo verkauft mehr PCs als HP

Der PC-Markt schrumpft immer weiter. Weil Konkurrenten wie Dell und Hewlett-Packard mehr verlieren, kann Lenovo sich an die Spitze der Branche setzen. Die Chinesen profitieren von einer besonderen Strategie.

Microsoft Windows 8 PC
Trend zu Smartphones und Tablets

Microsoft wird zum Totengräber des PC

Mit Windows 8 war Microsoft angetreten, um die gesamte Branche zu retten. Nun zeigt sich aber: Das neue Betriebssystem kann den negativen Trend auf dem PC-Markt nicht stoppen. Im Gegenteil. Es macht wohl alles noch schlimmer.

Von Benjamin Romberg

Acer C7, Chromebook, Cebit, Hannover 7 Bilder
Tablets, Notebooks, Smartphones

Das sind die wichtigsten Cebit-Neuheiten

Auf der Cebit in Hannover zeigen die großen Hersteller wie Microsoft, Acer, Fujitsu und Blackberry neue Tablets und Notebooks - und auch ein 2500 Euro teures Smartphone.

Service-Flop beim Computerhersteller Lenovo
Digitalblog
Computerkauf bei Lenovo

Gefangen in der Kundendienst-Hölle

Der chinesische Hersteller Lenovo ist Spitzenreiter beim Verkauf von Computern. Dafür gibt es viele Gründe - der Kundenservice des Unternehmens gehört nicht dazu. Über die leidvolle Erfahrung eines Bestellvorgangs.

Von Thorsten Riedl