Wohnen - Saarbrücken:Weniger neue Wohngebäude im ersten Halbjahr 2022 im Saarland

Wohnen - Saarbrücken: Blick auf ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
Blick auf ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland sind in der ersten Hälfte dieses Jahres 5,1 Prozent weniger neue Wohngebäude genehmigt worden als im Vorjahreszeitraum. Bei der Zahl der genehmigten neuen Wohnungen gab es indes einen Anstieg um 25,8 Prozent, wie das statistische Amt des Saarlandes am Mittwoch mitteilte. Die saarländischen Behörden hätten im ersten Halbjahr 2022 den Neubau von 470 Wohngebäuden und 1122 Wohnungen genehmigt. Besonders die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser war mit einem Minus von 14,7 Prozent stark rückläufig.

Die durchschnittlich veranschlagten Kosten eines Einfamilienhauses lagen demnach in der ersten Jahreshälfte bei 370.500 Euro. Die durchschnittlichen Quadratmeterpreise für Wohngebäude seien mit Plus 5,4 Prozent im ersten Halbjahr auf knapp 2100 Euro gestiegen.

© dpa-infocom, dpa:220810-99-341982/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: