Weihnachten Geschenke für den Kopf

Wir haben Kollegen aus dem Feuilleton, aus der Politik, der Gesellschaft, den Medien oder dem Wissen gebeten, ganz persönliche Empfehlungen abzugeben.

(Foto: Natalie Neomi Isser; Bearbeitung SZ)

Kleine Großartigkeiten und großartige Kleinigkeiten: Die SZ-Redaktion hat 44 Ideen gesammelt, mit denen man Familie und Freunden zu Weihnachten überraschen kann.

Von SZ-Autoren

Was ist für Sie Luxus? Das ist eine Frage, die man in Notsituationen bei Interviews immer stellen kann. Und immer hofft man insgeheim darauf, dass jemand sagt: "Luxus? Na, so ein 3000-Dollar-Leoparden-Print-Mantel wie ihn Victoria Beckham neulich am JFK-Flughafen getragen hat!" Das wäre mal eine handfeste Ansage. Natürlich sagt das aber niemand. Prominente Menschen antworten stattdessen meistens mit einem Satz, in dem die Begriffe "Zeit haben", "Familie" und "Natur" in einen besinnlichen Zusammenhang gebracht werden. Wenn es hoch kommt, gibt ...