Test:Das ist die beste Skihose

(Foto: N/A)

In welcher Schneehose ist es trocken, warm und zugleich bequem? Der Freeskier Thomas Hlawitschka hat acht Modelle für uns getestet.

Von Titus Arnu

Eine gute Schneehose sollte bei Wind und Kälte trocken und warm halten - und bitte auch, wenn es regnet oder heftig schneit. Außerdem sollte sie sowohl wetterfest als auch atmungsaktiv sein, damit man sich in der Sonne und bei wärmeren Temperaturen noch darin wohlfühlt.

Aber auf welche der vielen Hosen im Angebot trifft das zu? Und welche Details helfen, um sich für die richtige Hose zu entscheiden? Bei der Auswahl sollte es auf jeden Fall eine Rolle spielen, bei welcher Aktivität man die Hose tragen möchte: Soll sie besonders für die Piste geeignet sein? Oder auch für Tiefschnee-Abfahrten und Skitouren? Wer sich diese Fragen beantwortet, hat schon einmal den ersten Schritt getan, sagt unser Experte, der Freeskier Thomas Hlawitschka.

Beim Skifahren auf der Piste ist eine gefütterte Hose meistens sinnvoll, für Wintersportaktivitäten, bei denen man stark ins Schwitzen kommt, sind atmungsaktive Stoffe und Lüftungsschlitze wichtig. Das ideale Material für schlechtes Wetter ist Gore-Tex, was man aber bei gutem Wetter nicht zwingend braucht. Bei diesem Test hat Hlawitschka möglichst vielseitige Schneesporthosen in Garmisch auf der Piste und im Gelände ausprobiert.

© SZ vom 14.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: