Sternegastronomie:Bleibt alles anders

Lesezeit: 6 min

Klassisches Fundament: Clemens Rambichler in der Küche des Sonnora. (Foto: Waldhotel Sonnora GmbH)

Nach dem plötzlichen Tod seines Mentors musste Clemens Rambichler quasi über Nacht eine der bestbewerteten Küchen des Landes übernehmen. Mit 28 wurde er dann jüngster deutscher Drei-Sterne-Koch. Wie hat er das bloß geschafft?

Von Patricia Bröhm

Perfektion ist ein oft bemühter Topos der Spitzenküche, gerne auch als Phrase. In der Küche des "Waldhotel Sonnora" aber ist sie in einem Maße Teil der Arbeitsweise, das einen selbst als erfahrenen Gast verblüffen kann. Und dass in dieser Küche alles, wirklich alles getan wird, um der Perfektion auf dem Teller so nah zu kommen wie es nur menschenmöglich ist, zeigt sich sogar auf den wenigen Quadratzentimetern der Schale einer Gillardeau-Auster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzengastronomie
:Das Lokallabor

Lärchenöl, Sellerieschinken und Zwetschgenkern-Amaretto: Das oberfränkische Sternerestaurant "Aura" will die Regionalküche neu denken. Herzstück ist eine kulinarische Forschungsabteilung, die selbst entwickelte Lebensmittel auf die Teller bringt.

Von Marten Rolff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: