Silvester:Zweimal im Jahr sollte man es krachen lassen

Lesezeit: 6 min

Vincent Klink, Sternekoch, Autor und Chef des Restaurants Wielandshöhe in Stuttgart. (Foto: Regina Schmeken)

Das Jahr ist um, die Party verboten, doch die Kühlschränke der Deutschen so gut gefüllt wie nie: Sternekoch und Autor Vincent Klink über kleine Feiern, großen Genuss und die hohe Kunst der Maßlosigkeit.

Von Vincent Klink

Mit dem Genuss ist es eine heikle Sache. Es gibt da ähnlich viele Unterschiede wie zwischen Menschen, jeder feiert sein Leben eben so gut er kann und so viel er darüber weiß. Doch wie ich in meinem eigenen Bekanntenkreis und an mir selbst oft beobachtet habe: Der Deutsche genießt so lange, bis ihm schlecht wird. Das hat ja etwas durchaus Menschliches und betrifft verschärft die katholischen Regionen. Vielleicht tut man sich leichter, die Sau rauszulassen, wenn die Seele anschließend durch die Beichte erleichtert wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinSilvesterbrauch
:"Champagner soll man kippen, nicht nippen"

Aber muss es zum Anstoßen überhaupt das sündteure Getränk sein? Nein, sagt Paula Bosch. Im Interview verrät die einst erste Sommelière Deutschlands, welche Alternativen es gibt, woran man Spitzen-Sekt erkennt und wie sie über Champagner aus dem Discounter denkt.

Interview von Susanne Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: