Karl Lagerfeld:Du sollst nicht langweilen

Lesezeit: 11 min

War schon vor seinem Tod der Letzte seiner Art: Keiner bindet sich heute so lange an ein Modehaus und feiert so rauschende Partys. (Foto: Andrew Gombert/dpa)

Karl Lagerfeld war im Leben wie in der Berufung ein Meister der Pointe. Und wurde so der erfolgreichste Modeschöpfer der Welt. Ein Nachruf.

Von Tanja Rest

Das letzte Mal sah man ihn am Meer. Es war natürlich nicht das richtige Meer, wie so vieles nicht echt ist im Kosmos der Mode, das Lächeln nicht, das Glück nicht, die bügelglatte Stirn schon gar nicht. Das Meer war von Chanel. Die Kulissenbauer hatten es für die Dauer einer Show ins Pariser Grand Palais geholt, wo es nun aber eleganter über den alabasterweißen Sandstrand brandete als die Wellen an der Côte d'Azur. Einhundert Chanel-Mädchen tanzten barfuß vorüber, zweihundert Fotografen knipsten, dreitausend geladene Gäste und ein paar Hollywoodstars applaudierten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKardashians
:Triumph der Verdummung

Eine Wahnsinnswelt aus Exzess, Trash und Sex hat die Kardashians aberwitzig reich und mächtig gemacht. Wie konnte das bloß passieren?

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: