Garten und Gärtnern:"Gemüse kann nur so gut sein wie die Erde, in der es wächst"

Lesezeit: 7 min

Wie geht guter Boden? Olaf Schnelle baut Gemüse für Sterneköche an und weiß, worauf es ankommt. Er verrät, warum man nicht ständig Unkraut zupfen sollte - und womit er seine Beete impft.

Von Claudia Fromme

Wer über guten Boden etwas erfahren will, muss hineingreifen. Nicht mit Handschuhen, sondern mit bloßen Fingern. Krümelig ist er, locker in der Krume, niemals dicht wie Knete, aber auch nicht zu pulverig. Er ist in der obersten Schicht dunkelbraun, ungefähr das Gegenteil von Sandkistensand. Nun die Nase nah ran an die Erde in der Hand. Guter Boden riecht leicht nach Pilzen, ein wenig nach Wald, nicht scharf und auch nicht muffig. Einfach nach Erde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps für den Garten
:"Eigentlich gibt es kein Unkraut"

Wer einen Garten hat, den juckt es längst in den Fingern, sein Werkzeug aus dem Schuppen zu holen. Was bei den ersten Frühlingsarbeiten und der Wahl der Pflanzen zu beachten ist - und wie Klopapierrollen bei der Karrottenzucht helfen können.

Von Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: