Eis-Variationen:Berliner Ice Cream Week lockt mit ungewöhnlichen Sorten

Eisbecher mit Kugeln verschiedener Sorten stehen auf einem Tisch in der Eisdiele. (Foto: Jens Kalaene/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Schluss mit Langeweile in der Waffel: Im Rahmen der Berliner Ice Cream Week bieten 43 Eisdielen bis zum 26. April ausgefallene Speiseeis-Variationen an. Eisfans können Sorten wie Pizza Marinara, Butter und Salbei oder Cannolo mit Büffel-Ricotta und Pistazien probieren. „Man hat häufig nie wirklich die Gelegenheit etwas anderes zu probieren. Es gibt ganz viele unterschiedliche Sorten und es wird mit Konsistenzen und Geschmacksrichtungen gespielt“, sagte Ludovica Trentini von True Italian, einem Mitorganisator der Aktionswoche.

Viele Eissorten werden extra für die Ice Cream Week hergestellt. So etwa die Variante mit Pizza-Marinara-Geschmack: Die Grundlage schafft ein Tomatensorbet, das gewürzt und mit Öl und Knoblauch verfeinert wird. „Dazu kommt ein kleines Stück Pizza, das schafft Crunchiness. Also Pizza statt Waffel.“

Die Berliner Ice Cream Week findet bereits zum vierten Mal statt. Vergangenes Jahr nahmen 37 Eisdielen an der Aktionswoche teil. Den Veranstaltern zufolge wurden vergangenes Jahr über 48.000 Kugeln verkauft.

© dpa-infocom, dpa:230422-99-408146/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: