bedeckt München 22°

David Beckhams Frisuren:Er hatte sie alle

Ob Mittelscheitel, Vokuhila, Rastazöpfchen, Glatze oder blondierte Mähne: Fußballgott David Beckham kannte kein Pardon. Nach seinem Rückzug vom Rasen ist es nun Zeit, einen Blick zurück zu werfen - auf eine Sammlung wunderlicher bis faszinierender Frisuren.

Von Violetta Simon

20 Bilder

david beckham frisur

Quelle: dpa

1 / 20

Ob Mittelscheitel, Vokuhila, Rastazöpfchen, Glatze oder blondierte Mähne: Fußballgott David Beckham kannte kein Pardon. Nach seinem Rückzug vom Rasen ist es Zeit, einen Blick zurück zu werfen - auf eine Sammlung wunderlicher bis faszinierender Frisuren.

Von Frisur keine Spur: So sieht David Beckham Anfang der neunziger Jahre aus, als er noch in der Jugendmannschaft von Manchester United spielt.

david beckham frisur

Quelle: dpa

2 / 20

1998 wagt er sich immerhin schon an blonde Strähnchen heran.

DAVID BECKHAM

Quelle: DPA

3 / 20

Zur Jahrtausenwende folgt ein radikaler Schnitt: Beckham rasiert sich den Kopf. Und er wird es in den folgenden Jahren immer wieder tun. Den Grund dafür wird er erst Jahre später erklären.

DAVID BECKHAM MIT NEUER PUNK-FRISUR

Quelle: DPA/DPAWEB

4 / 20

2001 hat Beckham die Lust am Wandel entdeckt. Er trägt nun Ohrringe und gönnt sich eine gepflegte Hecke als Raumteiler auf dem Haupt.

david beckham frisur

Quelle: dpa

5 / 20

Ein Jahr später ist bereits Gras über die Sache gewachsen, der Haarwuchs mit Gel zum Glänzen gebracht.

david beckham frisur

Quelle: dpa

6 / 20

Dieselbe Frisur, nur ein Stückchen länger am Scheitel - wie langweilig! Wie uninspiriert! Da muss man doch was machen können.

ENGLAND SOCCER STAR DAVID BECKHAM SHOWS OFF NEW HAIR STYLE IN MANCHESTER

Quelle: REUTERS

7 / 20

Na also, geht doch! Die dritte Variante innerhalb eines einzigen Jahres - 2002 - und mit Abstand die kreativste. Damals ahnt jedoch noch niemand, was sich daraus entwickeln wird. Am wenigsten wohl David selbst.

david beckham frisur

Quelle: SZ

8 / 20

Langes blondes Haar und Brillant-Ohrringe: Keine Frage, 2003 macht Beckham den metrosexuellen Look salonfähig.

david beckham frisur

Quelle: SZ

9 / 20

Hätte er es doch nur dabei belassen: Nur wenig später versucht sich das Frisuren-Chamäleon am Ghetto-Style und läuft mit Cornrows im Stadion ein. Eine bisher unerreichte Entgleisung, von der er sich Jahre später offiziell distanzieren wird - mit den Worten: "Ich muss betrunken gewesen sein".

REAL MADRID'S BECKHAM LOOKS ON AT NEWS CONFERENCE IN HONG KONG

Quelle: REUTERS

10 / 20

So folgt auch bald die Auflösung der ungeliebten Zöpfchen. Der damalige Real-Madrid-Spieler erfreut seine Fans mit einer - nunja - Konstruktion, die die Situation auf seinem Kopf nur unerheblich verbessert.

England's David Beckham laughs during a news conference in Madrid

Quelle: REUTERS

11 / 20

Wenig später dann der erneute Kahlschlag. Aber nicht nur, um sich von den Rastalocken zu befreien. Der Engländer langweilt sich schnell: "Ich wache eines Morgens auf und stelle fest, dass mich meine Frisur anödet. Dann rasiere ich mir die Haare ab", sagt er in einem Interview mit dem W Magazine.  

England captain David Beckham attends a news conference in Copenhagen, Denmark

Quelle: REUTERS

12 / 20

2005 der nächste Versuch: ein quer verföhnter Biber-Cut. Fazit: Beckham scheint aus seinen Erfahrungen nicht immer zu lernen.

File photo of Los Angeles Galaxy's David Beckham arriving at a news conference in Sydney

Quelle: REUTERS

13 / 20

Zum Glück findet er seine Frisur bald wieder langweilig und greift erneut zum Rasierer ...

File photo of former England captain David Beckham showing his tattoo after he was asked to by students at Peking University during his visit in Beijing

Quelle: REUTERS

14 / 20

Wenn die Frisuren nicht genügen Abwechslung hergeben, lässt sich Beckham seine Haut bemalen: den Rumpf (den er offensichtlich besonders gern präsentiert), den Nacken und die Arme. Der Mann ist ein Gesamtkunstwerk - bis auf den peinlichen Schreibfehler auf seinem Unterarm. Dort steht korrekt übersetzt "Vihctoria" - aber der Name seiner Gattin musste ja unbedingt auf Hindi sein.

Western Conference Championship - Houston Dynamo v Los Angeles Galaxy

Quelle: AFP

15 / 20

Oben blondes Wallewalle, darunter dunkle Stoppeln: Mit diesem brandneuen Schnitt tritt Beckham 2009 gegen Houston Dynamo an.

David Beckham announces retirement

Quelle: dpa

16 / 20

Wie variabel diese Frisur in der Gestaltung ist, beweist der Mittelfeldspieler bei seinen Auftritten auf dem Roten Teppich.

David Beckham bei Basketballspiel in Los Angeles

Quelle: dpa

17 / 20

Zwischendurch darf es schon mal Mütze sein - schließlich hat auch ein Frisurengott mal 'nen Hänger.

-

Quelle: AFP

18 / 20

Doch auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, irgendwann quellen die Strähnen unter der Mütze hervor - Zeit für eine neue Idee.

File photo of soccer star David Beckham sitting courtside with his wife Victoria during the Los Angeles Lakers against Denver Nuggets NBA playoff game in Los Angeles

Quelle: REUTERS

19 / 20

Nicht nur Gattin Victoria scheint angetan zu sein von diesem Haarschopf. Beckhams Undercut wird immer wieder gern kopiert.

David and Victoria Beckham arrive at the Ciampino airport in Rome

Quelle: REUTERS

20 / 20

Nur selten herrschte bei Herrn Beckham in seiner Zeit als Fußballprofi mal kreative Flaute - dann hatte Victoria in Sachen Hairstyling eindeutig die Nase vorn. Unser Vorschlag: Wie wäre es denn zur Abwechslung mit Partnerlook? Ein Beckham-Doppel-Bob, das wär doch wirklich mal was Neues.

© SZ/leja

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite