Länderspiel in Wolfsburg:Nach Rassismus-Vorfall: Drei Männer melden sich bei Polizei

Lesezeit: 1 min

Leroy Sané (l.) und Ilkay Gündogan sollen während des Länderspiels gegen Serbien von Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein. (Foto: AP)

Ein Journalist hatte in einem Video über rassistische Ausfälle von Zuschauern beim Länderspiel in Wolfsburg berichtet. Nun hat die Polizei drei Männer vernommen.

Nach den mutmaßlichen rassistischen Äußerungen von Zuschauern während des DFB-Länderspiels gegen Serbien haben sich drei Männer bei der Polizei in Wolfsburg gemeldet. Sie hätten sich in einer ersten Vernehmung zu den Vorwürfen geäußert, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit.

Zum Inhalt wollte er mit Blick auf das laufende Verfahren nichts sagen. Die Polizei werde weitere Ermittlungen anstrengen und den Vorgang voraussichtlich Anfang kommender Woche an die Staatsanwaltschaft Braunschweig abgeben, kündigte er an. Die Männer seien zwischen 30 und 40 Jahren alt und hätten sich bereits Donnerstagnachmittag gestellt, meldete die Braunschweiger Zeitung.

Die Ermittlungen seien wegen des Verdachts der Volksverhetzung eingeleitet worden, nachdem es mehrere Hinweise unter anderem vom Deutschen Fußball-Bund gegeben habe, sagte Polizeisprecher Thomas Figge. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnten sogar Haftstrafen drohen. Wegen des Vorfalls hat die Polizei auch den Journalisten André Voigt als Zeugen vorgeladen. "Er ist als Zeuge geführt und soll entsprechend aussagen", sagte Figge dazu.

Zuvor hatte Voigt in sozialen Netzwerken ein Video veröffentlicht, in dem er von verbalen Ausfällen von drei Zuschauern während des Spiels am Mittwoch in Wolfsburg berichtet hatte. So seien Leroy Sané und Ilkay Gündogan rassistisch beleidigt worden, hatte Voigt berichtet. Er ist Chefredakteur des Basketball-Magazins Five. Auch danach sei es weiter gegangen, bis hin zu Äußerungen wie "Heil Hitler".

"Dagegen sollte man aktiv vorgehen", sagt Leon Goretzka

Nationalspieler Leon Goretzka forderte zwei Tage nach dem Vorfall im Wolfsburger Stadion seine deutschen Mitbürger zu mehr Courage auf. "Dagegen sollte man aktiv vorgehen", sagte der Nationalspieler des FC Bayern am Freitag in Wolfsburg. "Ich kann nur alle aufrufen, mit viel Mut dagegen vorzugehen und solche Leute in die Schranken zu weisen", sagte der 24-Jährige. "Ich habe mir das Video auch angeschaut", berichtete er. Es habe ihn "bewegt" und "entsetzt". Die Nationalmannschaft stehe für Vielfalt. Teamkollege Marco Reus verurteilte bei der DFB-Pressekonferenz am Freitag ebenfalls die verbalen Übergriffe: "Das ist eine Sache, die absolut nicht geht."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ JetztSportjournalist André Voigt
:"Ich stand ganz allein im Block gegen die drei Rassisten"

Sportjournalist André Voigt erlebt beim Länderspiel in Wolfsburg, wie Nationalspieler rassistisch angefeindet werden. Er berichtet, wie er als Einziger eingriff.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: