Werder Bremens Christian Groß:Der Profi, den es gar nicht geben dürfte

Lesezeit: 5 min

2018 reiste Christian Groß als Lückenfüller ins Werder-Trainingslager - ein Jahr später verteidigt er gegen Lewandowski. (Foto: Straubmeier/imago images/Nordphoto)

Christian Groß hatte selbst nicht mehr damit gerechnet, jemals in der Bundesliga zu spielen - nun hat er 112 Pflichtspiele für Bremen absolviert, alle nach seinem 30. Geburtstag. Über einen Spieler, der in die höchste deutsche Liga mehr so hineingeraten ist.

Von Thomas Hürner, Bremen

Im Leben sieht man sich immer zwei Mal, heißt es, nur im Fußball begegnet man sich ständig. Hinspiel, Rückspiel, dann vielleicht noch ein Pokalduell, und in der nächsten Saison geht alles wieder von vorn los. Der Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting und der Mittelfeldmann Christian Groß staunten trotzdem nicht schlecht, als sie sich auf dem Rasen in die Arme liefen - und das ist bei dieser Szene aus dem November 2020 absolut wörtlich gemeint. "Ey, geil! Freut mich, man!", rief der eingewechselte Choupo-Moting und setzte zur Umarmung an; woraufhin sich im Kopf des Umarmten sofort ein kleiner Tagtraum breitmachte: Ja, echt erstaunlich, habe er sich gedacht, erzählt Groß. Wer hätte das vor ein paar Jahren für möglich gehalten? Dass diese beiden Herrschaften sich bei einem Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen treffen würden, das war ja wirklich lange nicht abzusehen gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit TV-Experte Didi Hamann
:"Ich habe überhaupt nichts gegen Tuchel!"

Vor dem Topspiel FC Bayern gegen Dortmund erklärt Didi Hamann seine Rolle als TV-Experte. Er sagt, was in München schiefläuft, warum sein Verhältnis zu Thomas Tuchel so speziell ist - und was er über Julian Nagelsmann denkt.

Interview von Moritz Kielbassa, Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: