Volleyball:Trainingsstart bei den BR Volleys mit nur vier Spielern

Berlins Nehemiah Mote (r) spielt den Ball gegen Lucas van Berkel von VfB Friedrichshafen. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Im kleinen Kreis starten die Berlin Volleys am Mittwochmittag mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga. In Adam Kowalski und Nehemiah Mote sowie den beiden Neuzugängen Daniel Malescha und Leon Dervisaj werden lediglich vier Spieler aus dem insgesamt 13-köpfigen Kader zum Trainingsauftakt im Horst-Korber-Zentrum in Charlottenburg erwartet.

Alle anderen Spieler sind noch mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Der komplette Volleys-Kader wird voraussichtlich erst am 10. Oktober beisammen sein, wenn die Olympia-Qualifikation für die Nationalmannschaften beendet ist.

Auch auf seinen neuen Trainer Joel Banks muss der deutsche Meister noch eine Weile verzichten. Der 48-jährige Brite ist derzeit als Cheftrainer bei der finnischen Nationalmannschaft beschäftigt, die erst bei der Europameisterschaft und dann in der Olympia-Qualifikation gefordert ist. Auch Banks wird deshalb wohl erst Anfang Oktober in Berlin seine Arbeit dauerhaft aufnehmen.

Bis dahin übernimmt sein künftiger Assistent Markus Steuerwald die Leitung des Trainings. Steuerwald ist vom Frauen-Bundesligisten Dresdner SC zu den BR Volleys gewechselt.

Die Bundesliga-Saison beginnt für den Titelverteidiger am 27. Oktober mit einem Heimspiel gegen die Grizzlys Giesen. Die Niedersachsen sind bereits am 12. und 13. September erster Testspielgegner der BR Volleys im Horst-Korber-Zentrum.

© dpa-infocom, dpa:230821-99-904399/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: