Bundesliga:BR Volleys brauchen im Finale jetzt drei Siege in Serie

Lesezeit: 1 min

Trainer Joel Banks der Berlin Volleys steht mit seinem Team zusammen und ruft etwas. (Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild)

Der große Favorit steht mit dem Rücken zur Wand. Nach der Niederlage in Friedrichshafen müssen die BR Volleys schleunigst zu ihrer Form finden. Sorgen gibt es um den Kapitän.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bei den Berlin Volleys glimmt immer noch ein Fünkchen Hoffnung, zum achten Mal in Serie deutscher Volleyball-Meister zu werden. „Es hat sich nichts geändert. Wir müssen nach wie vor drei Spiele gewinnen“, sagte Zuspieler Johannes Tille nach der 1:3-Niederlage beim VfB Friedrichshafen im zweiten Finalspiel am Mittwoch.

Fakt ist aber: Die Berliner haben jeglichen Spielraum für Patzer verspielt. Das Team vom Bodensee führt in der Play-off-Serie Best-of-five mit 2:0 Siegen und kann sich mit einem weiteren Erfolg im dritten Spiel am Samstag (18.00 Uhr) in Berlin den 14. Titelgewinn der Vereinsgeschichte vorzeitig sichern.

Dazu plagen die Berliner noch Verletzungssorgen um den Kapitän. Mitten im zweiten Satz war Ruben Schott wegen einer Sprunggelenkverletzung ausgeschieden. „Das dürfen wir nicht als Ausrede benutzen für die Niederlage“, sagte Tille.

Eine MRT-Untersuchung zeigte bei Schott eine Außenbandverletzung am linken Sprunggelenk, wie der Club am Donnerstag mitteilte. Der 29-Jährige werde nun rund um die Uhr behandelt. Über einen Einsatz im dritten Finalspiel werde kurzfristig entschieden. Die Olympia-Teilnahme von Schott im Sommer sei nicht gefährdet.

„Wir werden unser Herz auf dem Feld lassen in Berlin“, kündigte VfB-Angreifer Tim Peter für Samstag an. Diese Haltung hätte den BR Volleys beim Spiel am Bodensee auch gutgetan. Doch nach einer 1:0-Satzführung brachte der unglücklich mit 28:30 verlorene zweite Durchgang die Mannschaft völlig aus dem Konzept. „Danach lassen wir wieder die Köpfe hängen. Das ist uns schon häufiger passiert in dieser Saison, das müssen wir abstellen“, meinte Tille.

Ein 0:2-Rückstand nach zwei Spielen des Play-off-Finales bedeutet jedoch in der Tat nicht unbedingt das Ende aller Meisterschaftsträume. In den Endspielen der Saison 2021/22 kassierten die Volleys anfangs auch zwei Niederlagen gegen Friedrichshafen, und zwar genau wie diesmal: 2:3 zu Hause, 1:3 am Bodensee. Am Ende schnappten sich die Berliner mit drei Siegen in Folge doch noch den Meistertitel.

© dpa-infocom, dpa:240418-99-719525/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: