Veranstaltungen:Alarm in der Handelskammer: Abruptes Ende der SpoBis-Pk

Blick auf die Fassade der Handelskammer Hamburg. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Und plötzlich war alles vorbei: Weil ein Alarmsignal durch die ehrwürdige Handelskammer in Hamburg ertönte, musste am Freitag die Pressekonferenz zum Umzug des Sportbusiness-Events Spobis von Düsseldorf in die Hansestadt abgebrochen werden. Laut Handelskammer hatte es sich um einen Testalarm gehandelt.

Gerade lief noch ein Imagefilm, in dem Sportgrößen wie Dirk Nowitzki, Jürgen Klopp, Felix Neureuther, Sebastian Kehl, Maria Höfl-Riesch und Patrick Esume mitteilten, wie toll sie es finden, dass der Sport-Kongress nun nach Hamburg kommt.

Auf der Bühne saßen Innen- und Sportsenator Andy Grote und Spobis-Chef Marco Klewenhagen und hatten zuvor erläutert, was sie von dem Umzug und der Hamburg-Premiere der Veranstaltung am 31. Januar und 1. Februar erhofften.

Akustisch begleitet von dem Alarmton und einer Stimme, die wiederholt dazu aufrief, das Gebäude zu verlassen. Vor der Handelskammer versammelten sich die etwa 100 Pressekonferenz-Teilnehmer. Moderatorin Christina Rann verkündete dann das endgültige Ende. Kurz darauf fuhr die Feuerwehr vor.

© dpa-infocom, dpa:230908-99-120504/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: