Debatte um den Videobeweis:Unglaublich, aber VAR

Lesezeit: 2 min

Wer ist hier eigentlich der Chef? Schiedsrichter Tobias Stieler hat sich mal wieder vor den VAR-Bildschirm zitieren lassen... (Foto: Harald Bremes/Huebner/Imago)

Der Videobeweis wurde unter anderem eingeführt, um die Schiedsrichter zu schützen. So wie er in der Bundesliga zurzeit gehandhabt wird, führt er allerdings mehr zu Verunsicherung unter den Referees. Es wird Zeit für einen Krisengipfel.

Kommentar von Christof Kneer

Man muss noch mal kurz zurückspulen in die Zeit, in der alles begann. Das Fußballspiel war mit den Jahren so rasend schnell geworden, dass man ihm mit bloßem Auge kaum noch folgen konnte. Das war ein doppeltes Problem, weil vor allem der Schiedsrichter nicht mehr folgen konnte - während die Menschen auf den Tribünen die betreffenden Szenen auf ihren Smartphones in feinster Qualität begutachten konnten. Was also tun, damit der Schiedsrichter nicht mehr der Einzige im Stadion ist, der's nicht sieht? Was tun, damit der Schiedsrichter stark bleibt, aber dennoch geschützt wird?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: