US Open:Holpriger Auftakt für Kerber und Petkovic

Lesezeit: 2 min

Anstrengender als erwartet: Angelique Kerber hat den Einzug in die zweite Runde der US Open geschafft. (Foto: AFP)

Drei Sätze und mehr als zwei Stunden Spielzeit: Die deutschen Tennisprofis Angelique Kerber und Andrea Petkovic tun sich zum Auftakt der US Open erstaunlich schwer. Novak Djokovic hat deutlich weniger Mühe.

  • Angelique Kerber und Andrea Petkovic müssen stundenlange Zitterpartien überstehen, ehe sie in die zweite Runde einziehen. Novak Djokovic hat weniger Mühe.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der US Open.

Kerber und Petkovic bleiben unter ihren Möglichkeiten

Holpriger Auftakt für die deutschen Damen bei den US Open in New York: Erst nach stundenlangen Zitterpartien zogen Angelique Kerber und Andrea Petkovic in die zweite Runde ein. Das Fed-Cup-Duo blieb gegen zwei Qualifikantinnen deutlich unter seinen Möglichkeiten und wird sich im Verlauf des Turniers deutlich steigern müssen, um die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Kerber benötigte 2:17 Stunden und eine große Menge Kampfgeist gegen die Russin Xenia Perwak. Beim 6:2, 3:6, 7:5 drohte die erste Auftaktpleite bei einem Grand Slam nach mehr als drei Jahren. Petkovic stand zwei Minuten länger auf dem Platz, ehe sie die Tunesierin Ons Jabeur 7:6 (9:7), 1:6, 6:3 bezwungen hatte.

Maria Scharapowa bei den US Open
:Die Mundwinkel bleiben waagerecht

Maria Scharapowa erreicht bei den US Open die zweite Runde, profitiert aber von einer Verletzung ihrer Gegnerin Maria Kirilenko. Davor wackelt die Scharapowa - wie so viele andere Favoriten.

Von Jürgen Schmieder, New York

Frustration und Verzweiflung

"Beide müssen sich vor niemandem verstecken", hatte Bundestrainerin Barbara Rittner vor Turnierbeginn gesagt, damit jedoch wohl kaum die Gegnerinnen der ersten Runde gemeint. Xenia Perwak ist die Nummer 127 der Tennis-Welt, Ons Jabeur wird auf Platz 166 geführt. Während der Matches war von einem Klassenunterschied allerdings nichts zu sehen. Kerber, die Nummer sechs der Setzliste, und Petkovic, die Nummer 18, haderten mit ihren Auftritten. Kerber zog die Schultern hoch - eine Geste der Verzweiflung, Petkovic schoss den Ball frustriert in die Bande und schüttelte den Kopf. In den entscheidenden Phasen der Begegnungen spielten sie jedoch ihre Erfahrung aus.

Die Auslosung meint es anschließend gut mit den beiden Freundinnen. Kerber trifft in Runde zwei erneut auf eine Qualifikantin. Auf die 26 Jahre alte Kielerin wartet nun entweder Alla Kudrjawzewa (Russland) oder Duan Ying-Ying (China). Petkovic bekommt es mit Monica Puig (Costa Rica) oder Tereza Smitkova (Tschechien) zu tun.

Fakten zu den US Open
:Spiel's noch einmal

Roger Federer geht noch einmal als großer Favorit in ein Grand-Slam-Turnier. Auch dem Nordamerikaner Milos Raonic wird Einiges zugetraut. Für das US-Publikum ist das eine Herausforderung, denn: Er ist Kanadier. Neun Fakten zum Turnier in Flushing Meadows.

Von Lisa Sonnabend

Djokovic präsentiert seine Form

Wimbledonsieger Novak Djokovic hat sich indes zum Auftakt keine Blöße gegeben. Der Weltranglistenerste aus Serbien setzte sich gegen den Argentinier Diego Schwartzman nach 1:37 Stunden 6:1, 6:2, 6:4 durch. Djokovic trifft in Runde zwei auf den Franzosen Paul-Henri Mathieu. Nach seinem Titel im All England Club hatte sich der 27-Jährige eine Auszeit genommen und seine schwangere Freundin Jelena Ristic geheiratet. Bei den Vorbereitungsturnieren in Toronto und Cincinnati scheiterte Djokovic anschließend jeweils bereits im Achtelfinale. In Flushing Meadows gilt der siebenmalige Grand-Slam-Champion dennoch neben Roger Federer (Schweiz) als Favorit.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: