US-Open:Angelique Kerber eilt in Runde zwei

Lesezeit: 2 min

Nach zuvor vier Pleiten ihrer Teamkolleginnen zieht Angelique Kerber bei den US Open in die zweite Runde ein - in nur 54 Minuten. Dort trifft sie auf eine prominente Gegnerin. Philipp Petzschner kämpft sich ebenfalls in Runde zwei, für eine Überraschung sorgt Qualifikantin Tatjana Malek.

Angelique Kerber hat bei den US Open die Pleitenserie der hochgehandelten deutschen Damen durchbrochen. Die Vorjahres-Halbfinalistin aus Kiel ließ der Britin Anne Keothavong am Dienstag beim 6:2, 6:0 keine Chance und erreichte als erste deutsche Tennisspielerin die zweite Runde. Dort bekommt es die Weltranglistensechste nach ihrer 54-minütigen Kurzschicht nun mit der zweimaligen US-Open-Siegerin Venus Williams zu tun.

Die Deutsche Angelique Kerber ist im Schnelldurchgang in die zweite Runde der US Open in New York eingezogen. (Foto: AFP)

Die 32-Jährige setzte sich gegen Bethanie Mattek-Sands (beide USA) mit 6:3, 6:1 durch. Gegen die ältere der beiden Williams-Schwestern hat Kerber dreimal gespielt und zwei Siege gefeiert, zuletzt in diesem Jahr auf Sand in Madrid und auf Gras im Achtelfinale von Olympia. In der Weltrangliste ist Venus Williams nach gesundheitlichen Problemen nur noch auf Position 46 notiert.

"Das ist natürlich keine leichte zweite Runde. Eigentlich bin ich Favoritin, aber für mich ist sie die Favoritin", sagte Kerber. "Sie ist hier zu Hause, die Zuschauer werden alle gegen mich sein. Ich werde versuchen, mich nur auf mich zu konzentrieren. Ich weiß, dass ich gut spielen muss, um gegen sie zu gewinnen."

Nach den vier zum Teil unerwarteten und unnötigen Pleiten ihrer Teamkolleginnen hatte sie das bereits in ihrem Erstrunden-Match geschafft. Bei schwül-heißem Wetter absolvierte sie souverän und ohne zu viel Kraft zu vergeuden ihre Pflichtaufgabe. Von Aufregung bei der Rückkehr an die Stätte ihres sensationellen Halbfinal-Einzugs vor einem Jahr war nichts zu spüren - auch wenn Kerber später zugab, "sehr nervös" gewesen zu sein. "Die erste Runde bei einem Grand Slam ist immer die schwerste", sagte sie.

Aufholjagd durch Petzschner

Wenige Minuten nach Kerber überstand auch Davis-Cup-Profi Philipp Petzschner nach 0:2-Satzrückstand und beeindruckender Aufholjagd seine Erstrunden-Hürde. Der 28-Jährige aus Bayreuth rang den Franzosen Nicolas Mahut nach 3:31 Stunden Spielzeit mit 1:6, 4:6, 6:4, 7:5, 7:6 (7:3) nieder. Bei dem mit 25,526 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnier in New York trifft Petzschner nun auf den an Nummer elf gesetzten Spanier Nicolas Almagro.

Vor Kerber waren Mona Barthel, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki und Julia Görges schon in der ersten Runde gescheitert. Barthel musste sich am Dienstag nach starkem Beginn und großem Kampf der Serbin Bojana Jovanovski mit 6:4, 5:7, 2:6 geschlagen geben.

In der Herren-Konkurrenz waren neben Petzschner Qualifikant Daniel Brands und Björn Phau in die zweite Runde eingezogen, stehen nun aber vor schweren bis schier unüberwindbaren Aufgaben. Brands bekommt es mit dem an 12 gesetzten Kroaten Marin Cilic zu tun. Phau trifft auf den Weltranglisten-Ersten Roger Federer aus der Schweiz. Federer hatte am Montag (Ortszeit) gegen den Amerikaner Donald Young mit 6:3, 6:2, 6:4 gewonnen.

In der Nacht zog noch Qualifikantin Tatjana Malek überraschend als zweite deutsche Spielerin in die zweite Runde ein. Die 25-Jährige aus Saulgau besiegte beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres Akgul Amanmuradova (Usbekistan) mit 4:6, 6:2, 6:4.

© dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennisspielerin Julia Görges
:Aus Bad Oldesloe auf den Centre Court

Julia Görges galt schon früh als kommende Frau der deutschen Tennisszene, ihren größten Erfolg hatte sie in Wimbledon - jetzt hört sie auf. Ihre Karriere in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: