Turnen:Seitz mit glänzendem Comeback bei Drei-Länderkampf

Haar (dpa) - Die Olympia-Sechste Elisabeth Seitz hat beim Drei-Länderkampf der Turnerinnen im bayerischen Haar ein glänzendes Comeback gefeiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Haar (dpa) - Die Olympia-Sechste Elisabeth Seitz hat beim Drei-Länderkampf der Turnerinnen im bayerischen Haar ein glänzendes Comeback gefeiert.

Die 20-jährige Mannheimerin brillierte nach ihrer mehrwöchigen Pause aufgrund eines Bundeswehr-Lehrgangs mit 55,00 Punkten im Mehrkampf als Dritte hinter der Spanierin Roxana Popa Nedelcu (55,30) und der Britin Ruby Harrold (55,20). Seitz hat damit nach Aussage von Cheftrainerin Ulla Koch als erste deutsche Turnerin ihre Fahrkarte zu den Europameisterschaften in Sofia (14.-18. Mai) sicher.

In der Teamwertung des Dreiländerkampfes lagen die deutschen Turnerinnen mit 164,80 nur 3,15 Zähler hinter den favorisierten Britinnen (167,95). Spanien belegte mit 157,40 Punkten Rang drei.

In der Einzelwertung konnten vor allen Cagla Akyol (Heidelberg) als Vierte und Pauline Schäfer (Chemnitz) als Sechste Pluspunkte für die EM-Nominierung sammeln. Die Stuttgarterin Lisa-Katharina Hill patzte hingegen an zwei Geräten. Die endgültige EM-Nominierung verschob Ulla Koch um zwei Wochen, da im Moment noch nicht klar ist, ob die jeweils am Fuß verletzten Sophie Scheder (Chemnitz) und Kim Bui (Stuttgart) bis zum Mai ihre Blessuren auskuriert haben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: