Trainerdiskussion in der Bundesliga:Augsburger Wirbel um Jos Luhukay

Ende einer Erfolgsgeschichte? Laut Medienberichten steht Trainer Jos Luhukay kurz vor seinem Abschied beim FC Augsburg. Der Verein berichtet von "tiefen Gesprächen" mit seinem Coach - ein möglicher Nachfolger könnte aus der dritten Liga kommen.

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat Spekulationen über einen Rücktritt von Erfolgstrainer Jos Luhukay zurückgewiesen. Noch sei keine Entscheidung gefallen, sagte Manager Andreas Rettig auf der Pressekonferenz am Freitag vor dem Spiel gegen den Hamburger SV. Man befinde sich in "tiefen Gesprächen".

Vor dem Abschied? Augsburgs Trainer Jos Luhukay. (Foto: dapd)

Rettig räumte ein, dass die Situation unglücklich sei, kündigte aber eine "zeitnahe Entscheidung" an. "Ich bin im Gespräch mit den Verantwortlichen und möchte dem Ergebnis nicht vorgreifen", sagte Luhukay der Augsburger Allgemeinen und wollte damit Spekulationen über einen möglichen Weggang nicht beenden.

Er erklärte, dass er "keinen Kontakt zu anderen Vereinen" habe. Auch Augsburgs Präsident Walther Seinsch hält sich alle Optionen offen: "Wir werden die Sache bis nach dem Spiel gegen den Hamburger SV ruhen lassen."

Zuvor hatte die Sport Bild berichtet, dass Luhukay zum Saisonende hinwerfen werde. Der mit einem Vertrag bis 2013 ausgestattete Niederländer hatte sehr gut mit Manager Rettig zusammengearbeitet, der den Verein zum Saisonende verlassen wird. Zudem gilt das Verhältnis von Luhukay zu Präsident Walter Seinsch und der neuen Führungsspitze als belastet. Luhukay hatte den FC Augsburg in dessen erster Bundesliga-Saison sensationell vor dem Abstieg gerettet.

Zuletzt soll es beim Aufsteiger aus Schwaben, der sich am vergangenen Wochenende vorzeitig den Verbleib in der Bundesliga gesichert hatte, Differenzen zwischen Luhukay und der Vereinsführung gegeben haben. Nach Angaben der Online-Ausgabe der Bild-Zeitung soll Markus Weinzierl, bisher Trainer des Drittligisten Jahn Regensburg, neuer Coach bei den Schwaben werden.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/hum/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Trainer, Trainer, du musst wandern

Die Trennung zwischen Bayer Leverkusen und Robin Dutt ist bereits der achte vorzeitige Trainerwechsel in dieser Bundesligasaison. Schon vor Dutt erwischte es diverse Übungsleiter - zwei davon sogar bei einem Klub.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: