Gespräch mit Radprofi Zimmermann:"Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt"

Lesezeit: 7 min

Georg Zimmermann bei der Königsetappe der Tour - er ist diesmal einer von insgesamt sieben Deutschen auf der Frankreich-Rundfahrt. (Foto: Vincent Kalut/Imago)

Wie läuft eine Tour im Fahrerfeld? Der deutsche Radprofi Georg Zimmermann über Motorräder, die den Wettbewerb verzerren, die fehlende Solidarität im Peloton - und wie er zum Tablettenkonsum in seinem Sport steht.

Interview von Johannes Aumüller

Nur sieben Deutsche bestreiten in diesem Jahr die Tour de France - so wenige wie seit 21 Jahren nicht mehr. Einer der auffälligsten von ihnen ist der Augsburger Georg Zimmermann, 25, der in Diensten der belgischen Equipe Intermarché-Circus-Wanty gerade seine dritte Frankreich-Rundfahrt bestreitet. Den zehnten Abschnitt hätte er sogar beinahe für sich entschieden, am Ende wurde es Platz zwei hinter Pello Bilbao.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour de France
:Schneller als die Superdoper

Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar liefern sich ein denkwürdiges Duell um den Sieg bei der Tour de France. Und sind dabei so rasant unterwegs, dass sie einen skeptischen Blick auf ihre Leistungen befeuern.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: