US Open:Zverev kämpft Sinner in fünf Sätzen nieder

Alexander Zverev steht nun im Viertelfinale der US Open. (Foto: Danielle Parhizkaran/USA TODAY Network/Imago)

Der Deutsche und der Italiener liefern sich in New York ein großes Match - jetzt trifft Zverev im Viertelfinale auf einen ganz starken Gegner.

Olympiasieger Alexander Zverev steht zum dritten Mal im Viertelfinale der US Open. Die 26 Jahre alte deutsche Nummer eins setzte sich in einem dramatischen Achtelfinale in New York trotz körperlicher Probleme gegen den ebenfalls angeschlagenen Südtiroler Jannik Sinner nach 4:41 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:2, 4:6, 6:3 durch und fordert nun Titelverteidiger Carlos Alcaraz heraus.

"Ich glaube, ich kann sagen, dass ich zurück bin", sagte Zverev im Anschluss strahlend: "Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe. Ich war im vierten Satz komplett am Ende." Es sei einer der besten Momente in seiner Karriere.

SZ PlusCoco Gauff bei den US Open
:Eine 19-Jährige am Limit

Alles, wirklich alles, ist bei den US Open darauf ausgelegt, dass Coco Gauff triumphiert. Doch der Umgang mit der jungen Amerikanerin macht nachdenklich.

Von Jürgen Schmieder

Zverev, Finalist von 2020, gelang mit dem schwer erkämpften Erfolg gegen den Wimbledon-Halbfinalisten ein Ausrufezeichen und er feierte seinen zweiten Sieg bei einem Major gegen einen Top-Ten-Gegner (13 Niederlagen). Er erreichte sein insgesamt zehntes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier und schloss damit zu Michael Stich auf. Boris Becker erreichte als bester Deutscher 23-mal die Runde der letzten acht bei den wichtigsten vier Turnieren in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York.

Gegen Sinner entwickelte sich spätestens ab dem dritten Satz ein dramatisches Match. Sinner machten Oberschenkelprobleme zu schaffen, doch er kam zurück und auch Zverev spürte die Auswirkungen der intensiven Partien dann in der Folge immer mehr. Der deutsche Topspieler schaffte im fünften Satz die entscheidende Wende, musste aber vor der großen Herausforderung gegen den Weltranglistenersten Alcaraz eine Menge Kraft aufbringen.

© SZ/dpa/ebc/bek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungDebatten im Tennis
:Am besten nur ein Aufschlag

Einzelne Ballwechsel dauern nicht lange genug, Partien dafür zu lang - Spieler beschweren sich über Strapazen und Verletzungen. Es muss sich manches ändern, damit Tennis zukunftstauglich ist.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: