Tennis:Brown und Becker in Wimbledon weiter - "Spaß haben"

London (dpa) - Dustin Brown mit großem Kampf, Benjamin Becker ohne Mühe: Nach dem frühen Aus von Philipp Kohlschreiber sind zwei deutsche Tennis-Herren am Dienstag in die zweite Runde von Wimbledon eingezogen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Dustin Brown mit großem Kampf, Benjamin Becker ohne Mühe: Nach dem frühen Aus von Philipp Kohlschreiber sind zwei deutsche Tennis-Herren am Dienstag in die zweite Runde von Wimbledon eingezogen.

Nadal-Bezwinger Brown kämpfte sich nach einem Auf und Ab in einem Fünf-Satz-Match gegen Dusan Lajovic erfolgreich weiter. Mit 4:6, 6:3, 3:6, 6:3 und 6:4 behauptete sich am Ende der Niedersachse.

Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft der 31-Jährige als Außenseiter auf den Australier Nick Kyrgios, der wie er selbst als Tennis-Paradiesvogel gilt. "Die Leute werden ein Spektakel erwarten - ich werde mir keinen Kopf dazu machen", sagte Brown. "Wir sind Freunde - ich will Spaß haben."

Der Saarländer Becker setzte sich anschließend klar mit 6:3, 6:3, 6:1 gegen den Argentinier Facundo Bagnis durch. Auf den Weltranglisten-102. wartet in London nun der an Position zehn gesetzte Tscheche Tomas Berdych oder Ivan Dodig aus Kroatien. Von anfangs sechs gestarteten Herren war am Eröffnungstag des Grand-Slam-Klassikers neben der deutschen Nummer eins Kohlschreiber auch Jan-Lennard Struff gescheitert.

Brown hatte in der zweiten Runde des Grand-Slam-Klassikers von 2015 den zweifachen Champion Rafael Nadal entzaubert und die Fans mit einer spektakulären Vorstellung euphorisiert. Am Dienstag drängten sich die Zuschauer auf dem kleinen Platz 16, der einen Blick auf die Außenfassade des Centre Courts ermöglicht. Diesmal spielte Brown allerdings über weite Strecken fehlerhaft.

"Die Volleys und Returns sind am Anfang überall hingeflogen. Aber das Wichtigste war, dass ich immer daran glaube, dass Gras mein Belag ist", erklärte Brown. Seine unorthodoxe und aggressive Spielweise bietet eine breite Spanne. An guten Tagen kann er Top-Spieler wie Nadal entnerven. An schlechten gegen den Weltranglisten-82. Lajovic verlieren, der im Vorjahr am angeschlagenen Tommy Haas scheiterte.

Im entscheidenden Durchgang vermied Brown aber eine frühe Niederlage. Nach dem verlorenen ersten Satz meldete sich der 31-Jährige aus Winsen an der Aller zurück. Mit gefühlvollen Stoppbällen, Gewaltschlägen und Netzangriffen versuchte der Deutsche mit jamaikanischen Wurzeln den Kontrahenten aus dem Rhythmus zu bringen. Den dritten Satz verlor Brown, den vierten gewann er. Im fünften Durchgang gelang ihm das Break zum 4:3. Nach 2:08 Stunden verlängerte der Wildcard-Besitzer sein Wimbledon-Abenteuer um mindestens eine weitere Einzel-Partie.

Die Wildcard ist auch eine Belohnung für seinen spektakulären Coup gegen Nadal gewesen, auch wenn er direkt danach verlor. "Es ging danach ganz normal weiter. Ich kann nicht auf den Rasenplatz gehen und sagen, geil, ich habe Rafa geschlagen, ihr müsst jetzt alle aufgeben", erklärte Brown.

Wegen Regens wird Annika Beck ihre Erstrunden-Partie nicht mehr an diesem Dienstag bestreiten. Ihr Duell mit der Britin Heather Watson ist für den zweiten Tag des Grand-Slam-Turniers abgesagt worden, wie die Organisatoren mitteilten. Das Wettkampfgeschehen wurde - außer auf dem überdachten Centre Court - wegen des schlechten Wetters vorerst unterbrochen.

Bereits am Vortag hatten fünf deutsche Damen ihre ersten Matches gewonnen. Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber, die einstige Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki, Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam und Mona Barthel spielen ebenfalls um einen Platz in der dritten Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: