Stimmen zur Bayern-Niederlage:"Wir wissen, dass wir es verbockt haben"

Karl-Heinz Rummenigge und Bayern-Trainer Pep Guardiola verteidigen nach der klaren 1:3-Niederlage in der Champions League beim FC Porto die Spieler. Für Philipp Lahm ist noch nichts verloren, Manuel Neuer findet klare Worte.

Die Reaktionen des FC Bayern.

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Ich bin nicht bereit, die Mannschaft zu kritisieren. Das sind 13, 14 Spieler, die wir im Moment noch gesund haben und die seit Wochen dreimal die Woche spielen. Irgendwann kommt dann der Tag, wo du ein bisschen kaputt bist, wo du müde bist, wo die Beine schwer sind und dann auch im Kopf die Konzentration ein bisschen fehlt. Wir tun gut daran, uns jetzt zu sammeln. Wir haben am nächsten Dienstag das Rückspiel, das wird schwer."

Manuel Neuer (Torhüter FC Bayern, gegenüber sport1): "Wir haben uns heute etwas anderes vorgestellt, waren nicht so sicher im Passspiel und haben uns nicht so viele Torchancen rausgespielt. Für die Fehler, die wir gemacht haben, wirst du in der Champions League bestraft - und dann ist es natürlich schwer zurückzukommen. Es gibt keine Erklärung dafür. Heute hat uns das drei Mal erwischt, da tragen wir alle die Schuld dafür. Wir müssen dafür gerade stehen und wissen, dass wir es verbockt haben."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Wir haben früh 0:2 zurückgelegen. Das sind Menschen, das gehört zum Spiel. Auf diesem Niveau wirst du dafür bestraft. Nach dem Anschlusstreffer haben wir das Spiel kontrolliert. Wenn man alles zusammenzählt, war Porto aber die bessere Mannschaft. Das 1:3 ist für das Rückspiel ein schwieriges Ergebnis. Wir werden aber alles versuchen."

Matthias Sammer (Sportdirektor Bayern München): "So ist halt Fußball. Das ist ärgerlich. Mit einem 1:2 hätten wir leben können. Wir müssen uns ein bisschen schütteln und das Spiel aus den Kleidern bekommen. Das sind Rückschritte, aber um eine große Mannschaft zu werden, muss man daraus die richtigen Lehren ziehen."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Mit einem 2:1 hätte wir leben können, das 3:1 war ein bitteres Gegentor. So ist es schwierig, aber wir haben noch die Hoffnung. Es hilft nicht zu lamentieren, wir müssen nach vorne schauen. Es ist möglich, 2:0 zu gewinnen."

Thomas Müller (Stürmer Bayern München): "In der Regel spiegelt das Ergebnis die Leistung wider. Unser Start war denkbar schlecht, dann hat Porto sich hinten reingestellt. Wenn du hinten einen Fehler machst, hat das andere Auswirkungen als vorne. Da gibt es aber keine Schuldzuweisungen."

Robert Lewandowski (Stürmer FC Bayern, gegenüber sport1): "Es kann nicht so gut funktionieren wie immer. Wir glauben, dass wir das zu Hause schaffen können. Wir müssen aufpassen und trotzdem den Kopf oben halten."

Holger Badstuber (Verteidiger FC Bayern, gegenüber sport1): "Wir sind sehr enttäuscht. Jetzt heißt es Kräfte sammeln für die kommenden Aufgaben. Wir können es definitiv schaffen."

Javi Martinez (Mittelfeldspieler FC Bayern, gegenüber sport1): "Ein schwieriges Spiel gegen einen wirklich guten Gegner. Das wird nun nicht leicht, aber ich glaube an diese Mannschaft - wir packen das."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: