Stimmen zum Supercup-Finale:"Wir haben gewonnen, das ist schon geil"

Jürgen Klopp freut sich über das 2:1 seines BVB. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Diplomatische Töne nach dem Supercup-Sieg Borussia Dortmunds gegen den FC Bayern München: BVB-Trainer Klopp findet es "schon geil", drängt aber die Münchner in die alleinige Favoritenrolle. Pep Guardiola beruhigt die Bayern-Fans. Dortmund sei nicht besser.

Stimmen zum Spiel

Der erste Titel der neuen Fußball-Saison ist vergeben. Der enttrohnte Meister Borussia Dortmund revanchiert sich ein ganz kleines bisschen beim FC Bayern München und gewinnt das Finale des Supercups 4:2. Stimmen zum Spiel.

  • Trainer Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): "Es war ein klasse Spiel, beide Mannschaften sind hoch und runter gegangen, als gäbe es kein Morgen. Das Gute am Supercup ist ja, dass sich der Verlierer nicht sehr aufregt und der Sieger freut. Und wir haben gewonnen, das ist schon geil. Wenn wir auf München treffen, wollen wir gegen die Bayern auch gewinnen. Ansonsten sind die Bayern aber nicht unser Konkurrenz, wir schauen nur auf uns."
  • Trainer Pep Guardiola (Bayern München): "Ich bin mit der Leistung insgesamt zufrieden. Wir haben gut gespielt und gut gestanden. Was passiert ist, entstand aus punktuellen Situationen. Und auch wenn wir verloren haben, habe ich nicht das Gefühl, dass Dortmund besser ist als wir."
  • Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund): "Die Mannschaft hat toll gekämpft und guten Fußball gespielt. Wenn wir uns einen guten Plan zurechtlegen, haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance."
  • Philipp Lahm (Bayern München): "Wir sind immer noch in der Vorbereitung und haben zum schlechtesten Zeitpunkt die Gegentore bekommen."
  • Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Natürlich sind die Bayern in dieser Saison Favorit auf so ziemlich alles. Aber in den 90 Minuten, in denen man gegen sie spielt, kann man es ja versuchen."
  • Thomas Müller (Bayern München): "Wenn man zwei Minuten nach dem Ausgleich 1:3 in Rückstand liegt, dann hat man nicht alles richtig gemacht."
© Süddeutsche.de/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: