Stimmen zum Spanien-Aus:"Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen"

Lesezeit: 1 min

Nicht in Topform: Spaniens Iker Casillas. (Foto: Getty Images)

Spaniens Torwart Iker Casillas bittet nach der Niederlage gegen Chile um Verzeihung, Trainer Vicente del Bosque will weiter seine Arbeit machen und Arturo Vidal möchte Weltmeister werden.

Die Reaktionen im Überblick

Iker Casillas (Spanien): "Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen, wir haben das Nötigste gemacht, um den Sieg zu schaffen. Es hat nicht sollen sein. Uns bleibt nichts anderes übrig, als einfach weiter zu machen. Man sollte noch nicht vom Generationswechsel reden. Wir waren sehr unglücklich hier in Brasilien, aber wir sollten nach vorne schauen."

Vicente del Bosque (Trainer Spanien): "Bei einer WM in der Gruppenphase auszuscheiden, ist natürlich unglaublich hart. Es gibt keine Entschuldigung. Es ist ein sehr trauriger Tag für uns. Ich denke, wir sind trotzdem keine schlechte Mannschaft, die anderen haben einfach sehr gut gespielt.

...über seine Zukunft als Nationaltrainer: "Solche Ergebnisse haben immer Konsequenzen, aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Wir müssen uns ein bisschen Zeit nehmen und analysieren, wie es weitergeht. Das gilt auch für meine Person. Ich muss erst nachdenken, was heute passiert ist. Das Team ist gut, ist fit, jetzt müssen wir überlegen, was das Beste für den spanischen Fußball ist, und das betrifft auch meine Person."

Xavi Alonso (Spanien): "Die Zyklen ändern sich mit Niederlagen. Wir haben den Hunger und den Ehrgeiz nicht bewahren können."

Jorge Sampaoli (Trainer Chile): "Ich bin glücklich für meine Spieler. Wir werden nun versuchen, im letzten Spiel gegen die Niederländer den Gruppensieg perfekt zu machen. Ich denke, der größte Sieg ist immer der nächste."

Arturo Vidal (Chile): "Das ist natürlich fantastisch, der schönste Augenblick der chil. Fußballgeschichte. Wir wollen Weltmeister werden."

Alexis Sanchez (Chile): "Wir hatten einen Wahnsinns-Willen, wir wollten unbedingt gewinnen. Wir sind alles Jungs, die etwas erreichen wollen. Vom Kopf her, von der Mentalität her können wir Weltmeister werden. Diesen großen Traum habe ich."

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: