Stimmen zum Finale:"Wir waren zu ängstlich"

Der FC Bayern erkennt den Sieg Inters an und bedauert das Fehlen von Ribéry. Italiens Presse feiert vor allem José Mourinho. Stimmen und Pressestimmen zum Spiel.

1 / 16
(Foto: ap)

José Mourinho (Inter-Trainer): "Ich bin sehr stolz auf meine Truppe. Wir haben dieses Finale sehr gut gespielt, das war eine sehr reife Leistung. Beide Mannschaften haben gute Trainer."

2 / 16
(Foto: getty)

Uli Hoeneß (Präsident des FC Bayern): "Inter war das entscheidende Quäntchen ausgebuffter als wir. Wir konnten sie nie so zwingend unter Druck setzen, wie wir uns das gewünscht hätten. Wenn du gegen die hinten liegst, ist es sehr, sehr schwer. Aber Inter ist auch eine Klasse besser als unsere letzten Gegner."

3 / 16
(Foto: getty)

Christian Nerlinger (Sportdirektor des FC Bayern): "Inter war eiskalt und effektiv. Der entscheidende Moment im Spiel war direkt nach der Pause. Wir hatten heute nicht die beste Mannschaft auf dem Platz. Ribéry hat gefehlt."

4 / 16
(Foto: getty)

Louis van Gaal (Trainer des FC Bayern): "Inter hat verdient gewonnen. Milito hat heute den Unterschied gemacht. Wir waren nicht gut genug, um ein attraktives Spiel zu spielen. Wenn wir in besserer Verfassung gewesen wären, hätten wir gewinnen können."

5 / 16
(Foto: getty)

Jörg Butt (FC Bayern): "Man muss fairerweise sagen, dass Inter verdient gewonnen hat. Im Moment überwiegt die Enttäuschung. Inter hat sehr gut verteidigt. Wir haben unser Spiel nicht aufziehen können und sind nicht an Inters Abwehr vorbeigekommen. Vorne haben sie große Stürmer. Es war eine großartige Leistung, mit dieser Mannschaft ins Finale zu kommen."

6 / 16
(Foto: dpa)

Philipp Lahm (FC Bayern): "Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit zu ängstlich gespielt haben. Wir waren nicht mutig genug. Die zweite Halbzeit war besser von uns. Die Hoffnung war immer da, wir hatten ja auch die Riesenchance gleich nach der Halbzeit. Fehler werden in so einem Spiel bestraft."

7 / 16
(Foto: getty)

Mark van Bommel (FC Bayern): "Nicht die beste, sondern die effektivste Mannschaft hat heute gewonnen."

8 / 16
(Foto: getty)

Thomas Müller (Bayern München): "Mit der Leistung in der ersten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein. Die vergebene Chance in der 46. Minute war für mich ein bitterer Moment. Das ist auch ein Grund, warum es mir jetzt nicht so gut geht."

9 / 16
(Foto: getty)

Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident Bayern München): "Mit Ribéry hätten wir nie verloren. Er hat an allen Ecken und Enden gefehlt. Es war nicht Bayerns Tag, sie haben einiges vermissen lassen. Da muss man mehr Druck machen, Man hätte den Mut haben müssen auch mal aus der zweiten Reihe zu schießen. Es hat nicht sollen sein, Inter war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Trotzdem Hut ab."

10 / 16
(Foto: rtr)

Diego Milito (Inter Mailand): "Wir sind überglücklich über diesen Sieg. Es ist wirklich ein Traum wahr geworden. Der Trainer war unglaublich wichtig, mir fehlen die Worte, dem Trainer zu danken. Der Trainer verdient das noch viel mehr als wir, er hat unglaublich hart gearbeitet. Er hat uns als Mannschaft zusammengeschweißt."

11 / 16
(Foto: getty)

La Gazzetta dello Sport: "Ein historisches Triple! Das hat noch nie eine italienische Mannschaft geschafft. Grande Inter. Milito schießt die Bayern ab. Der unglaubliche Argentinier schenkt Inter den europäischen Fußball-Thron. Milito war galaktisch - der beste Mann auf dem Platz. Worte reichen nicht mehr, um ihn zu beschreiben. Man muss ihm den Weltfußballer des Jahres-Titel geben. Wer das nicht tut, hat keine Ahnung. Sneijder, Lucio und Eto'o haben sich dafür gerächt, dass sie bei Real, Bayern und Barca fortgeschickt wurden."

12 / 16
(Foto: getty)

Tuttosport: "Inter in Ekstase. Milito ist ein Phänomen. Diego ist der König von Bernabeu, Mourinho bereits Geschichte."

13 / 16
(Foto: ap)

Corriere dello Sport: "Inter - ein Mythos. Nach 45 Jahren ist Inter wieder der Champion Europas. Militos unglaublicher Doppelschlag zerstört die Bayern."

14 / 16
(Foto: dpa)

Corriere della Sera: "Grande Inter ist wiedergeboren. Mou siegt und sagt Addio."

15 / 16
(Foto: getty)

LUnità: "Inter ist nach 45 Jahren wieder ganz oben in Europa. Mourinho in Tränen."

16 / 16
(Foto: getty)

Libertà: "Mou vollbringt sein letztes Meisterwerk. Dann geht er."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: