Stimmen zum Deutschen Meister Bayern München:"Wir haben noch große Ziele"

Lesezeit: 3 min

Münchens Spieler feiern und schauen schon nach vorn: Philipp Lahm (Mitte l.), Javi Martinez (M. r.) (Foto: dpa)

"Klar, Deutscher Meister ist eine schöne Sache, aber es ist noch ein weiter Weg:" Angriffslustig, glücklich, mahnend - und ein klitzekleiner Seitenhieb von Jürgen Klopp. Die Stimmen zur 23. Meisterschaft des FC Bayern München.

Jupp Heynckes, Trainer Bayern München: "Die erste Meisterschaft als Spieler war das Emotionalste, was ich jemals erlebt habe. Aber auch das ist ein fantastischer Moment. Die Spieler haben das erreicht, was sie sich über das Jahr hart erarbeitet haben. Dass die Meisterschaft nach 28 Spieltagen perfekt ist, ist außergewöhnlich, superklasse. Es ist ein emotionaler Moment, nach 23 Jahren als Trainer wieder Meister zu werden. Das habe ich bei solch kühlen Temperaturen noch nie geschafft."

Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München: "Wir haben eine überragende Saison gespielt. Selten hat die Mannschaft die Meisterschaft so dominant gewonnen. In all den vielen Jahren, die ich beim FCB bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir so überragend und so eindeutig schon sechs Spieltage vor Schluss Meister geworden sind. Da gebührt dem Trainer vor allen Dingen, aber auch der Mannschaft, ein riesiger Dank: Dass sie sich nie hat gehen lassen und dass man auch mit großem Vorsprung konsequent bis zum heutigen Tag gearbeitet hat. Ich kann kaum in Worte fassen, für wie toll ich diese Meisterschaft empfinde. (...) Der Titel ist etwas ganz Besonderes, denn Dortmund hat uns die letzten beiden Jahre richtig geärgert. Ich finde, es ist eine fantastische Leistung. Wir werden jetzt im Flieger zusammen ein Glas Champagner trinken und dann den Fokus auf Mittwoch legen. Das Ziel ist ganz klar der Champions-Legaue-Sieg. Der DFB-Pokal ist nett, aber eines ist klar: Wir wollen den Sieg in der Königsklasse."

Jürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund: "Herzlichen Glückwunsch an die Bayern. Jupp, das war eine außergewöhnliche Saison. Deine Mannschaft hat fast alles richtig gemacht. Ich hoffe, wir können den Abstand in der kommenden Saison ein wenig geringer gestalten."

Armin Veh, Trainer Eintracht Frankfurt: "Ich gönne keinem die Meisterschaft mehr als Jupp Heynckes. Er ist für mich ein großes Vorbild. Ich wünsche den Bayern, dass sie die anderen Titel auch noch holen."

Philipp Lahm, Kapitän: "Wir wollten heute einfach unbedingt gewinnen, unsere Serie ausbauen und den Meistertitel sicher machen. Das ein oder andere Bier wird heute sicher aufgemacht. Noch sind wir nicht am Ende. Es ist noch ein weiter Weg, wir haben noch große Ziele. Wir haben noch ein paar Rekorde vor uns, da wollen wir noch den einen oder anderen knacken. Dann steht man absolut verdient oben. In der Defensive haben wir diese Saison besser gearbeitet. Wir haben auch einen Lauf gehabt."

Bastian Schweinsteiger: "Unser Ziel war die Meisteschaft. Auf so eine dominante Art und Weise bin ich auch noch nie Meister geworden."

Arjen Robben: "Das ist natürlich ein super schöner Tag heute. Die Situation ist aber so, dass wir Mittwoch wieder ein super wichtiges Spiel haben. Die Meisterschaft ist da - und jetzt geht es weiter. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, denn wir haben noch wichtige Spiele vor uns. Wir wollen noch mehr diese Saison. Wenn man noch in zwei Wettbewerben dabei ist, will man auch die gewinnen."

David Alaba: "Das haben wir uns verdient über die letzten Monate hinweg. Wir freuen uns alle riesig."

Matthias Sammer, Sportvorstand Bayern München: "Es ist ein Genuss, ein Gefühl, aber wir dürfen jetzt nicht zwei Tage lang durchdrehen. Juventus Turin hat 1997 den Meistertitel gewonnen und dann gefeiert, sonst hätten wir (Borussia Dortmund/Anm.d.Red.) gegen sie nie die Champions League gewonnen. Wir sollten glücklich sein und uns entsprechend verhalten."

Thomas Schaaf, Trainer Werder Bremen: "Glückwunsch nach München. Die Bayern haben eine ganz starke Saison gespielt und sich den Titel redlich verdient."

Klaus Allofs, Geschäftsführer VfL Wolfsburg: "Es hat sich schnell in dieser Saison abgezeichnet, dass sie Meister werden. Dass es so schnell sein würde, hat natürlich niemand gedacht. Aber die Bayern haben eine tolle Mannschaft beisammen. Wir haben ja noch ein Treffen mit ihnen (im Halbfinale des DFB-Pokals, d. Red.), das läuft bei uns dann unter dem Motto: das Unmögliche möglich machen."

Horst Seehofer, Bayerns Ministerpräsident: "Mit einer wahrlich grandiosen Saisonleistung, unglaublicher Dominanz und riesigem Vorsprung vor der Liga-Konkurrenz hat der FC Bayern München so früh wie keine Mannschaft zuvor die deutsche Fußball-Meisterschaft errungen. Die Bayern haben jetzt allerbeste Chancen, diese Ausnahmesaison auch noch mit dem DFB-Pokal und dem Gewinn der Champions League zu krönen. Denn niemand kann sich so recht vorstellen, von wem dieses Team in diesem Jahr zu stoppen sein sollte. Ich gratuliere Team, Trainer und Management zu dieser herausragenden Leistung und allen Fans des FC Bayern zu dieser Ausnahmemannschaft."

Ex-Profi Lothar Matthäus: "Sie haben einfach eine fantastische Saison gespielt, mit vielen jungen Spielern. Natürlich kann man sich heute freuen, morgen beginnt die Vorbereitung auf Juventus. Die Spieler loben Jupp Heynckes, ihnen tut es schon weh, wenn er nach der Saison den Platz räumt."

© Süddeutsche.de/Sid/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: