Stimmen zu Deutschland - Portugal:"Die erste Halbzeit war brutal"

Lesezeit: 1 min

Bundestrainer Joachim Löw und Assistent Hansi Flick. (Foto: dpa)

Kapitän Philipp Lahm spricht über die Schwierigkeiten der deutschen Elf, Bundestrainer Joachim Löw verteilt ein Sonderlob an Jérôme Boateng - und Portugals Nationaltrainer verweigert die Aussage zum Schiedsrichter.

Stimmen zum deutschen WM-Auftakt

Joachim Löw (Bundestrainer): "Thomas hat es sehr gut vorne gemacht. Er hat immer wieder Lücken gerissen. Die Mannschaft war unheimlich kompakt, und wir haben kaum Konterchancen zugelassen. Wir haben schnell nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit war es dann ein anderes Spiel, da ging es um das Ballhalten und darum, schnell zu kontern. Boateng hat es klasse gegen Ronaldo gemacht."

Thomas Müller (dreifacher Torschütze): "Drei Tore im Auftaktspiel einer Weltmeisterschaft gegen so einen Gegner, das ist natürlich etwas Herrliches. Da war eines schöner als das andere. Wenn man nach zwölf Minuten 1:0 führt, gibt einem das natürlich einen großen Schub."

Philipp Lahm (Kapitän Deutschland): "Die erste Halbzeit war brutal. Heute haben wir im richtigen Moment die Tore gemacht. Wir haben gesagt, wir brauchen alle Spieler. Schön, dass wir heute mit so einem Sieg nach Hause fahren, aber wir sind noch lange nicht am Ende. Portugal ist eine Supermannschaft. Unsere Mannschaft hat heute sehr, sehr gut gearbeitet."

Jérôme Boateng (Abwehrspieler Deutschland): "Wir haben von Anfang an Druck gemacht und unsere Angriffe auch zu Ende gespielt. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder hat für den anderen abgesichert."

Paulo Bento (Nationaltrainer Portugal): "Wir haben schon in der ersten Halbzeit das Spiel verloren, in der zweiten Halbzeit war nichts mehr zu retten. Wir haben einiges versucht, aber das Ergebnis nur noch gehalten. Deutschland hat sehr gut gespielt. Da war nichts zu machen. Abgesehen von den ersten fünf Minuten haben wir nie in das Spiel gefunden. Ich glaube, über den Schiedsrichter sage ich lieber nichts."

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: