Sport-Ticker:Marlene Ottey mit 52 Jahren für slowenische Staffel gemeldet

Lesezeit: 5 min

Die ehemalige jamaikanische Sprint-Weltmeisterin will bei der Leichtathletik-EM starten. Ein Boxer löst Golfspieler Tiger Woods an der Spitze der weltweit bestverdienenden Sportler ab, Chelsea-Mitarbeiter demolieren den Champions-League-Pokal.

Sportnachrichten in Kürze

Mit 52 Jahren will Marlene Ottey bei der Leichtathletik-EM in Helsinki laufen. (Foto: AFP)

Leichtathletik, Marlene Ottey: Die 52 Jahre alte Sprinterin Marlene Ottey wird bei den Leichtathletik-Europameisterschaften vom 27. Juni bis 1. Juli in Helsinki an den Start gehen. Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Meldeliste des europäischen Verbandes (EAA) hervor. Die gebürtige Jamaikanerin soll in der slowenischen 4x100-Meter-Staffel laufen. Sie hatte sich bei einem Meeting in ihrer Heimatstadt Maribor mit 11,82 Sekunden für den EM-Start empfohlen und dürfte in Helsinki älteste Athletin sein. Ob die 200-Meter-Weltmeisterin von 1993 und 1995 auch noch einmal die Qualifikation für die Olympischen Spielen in London schaffen wird, ist eher fraglich. Die Norm liegt bei 11,38 Sekunden. Bisher hat sie seit 1980 an sieben Olympischen Sommerspielen teilgenommen und 1996 in Atlanta jeweils Silber über 100 und 200 Meter gewonnen.

Tennis, Philipp Kohlschreiber: Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier im südenglischen Seebad Eastbourne das Achtelfinale erreicht. Der an Nummer sieben gesetzte Augsburger schlug in der ersten Runde der mit 403.950 Euro dotierten Rasen-Veranstaltung den Japaner Go Soeda mit 6:4, 7:5. In seinem ersten Aufeinandertreffen mit dem Asiaten machte Kohlschreiber, in der vergangenen Woche Halbfinalist bei den Gerry Weber Open in Halle/Westfalen, den Sieg nach 1:28 Stunden perfekt. Der 28-Jährige trifft nun auf den britischen Wildcardstarter Jamie Baker. Kohlschreiber ist bei der Generalprobe für das am Montag beginnende Grand-Slam-Turnier in Wimbledon der einzige Deutsche im Hauptfeld.

FC Bayern, Contento: Der FC Bayern München hat Abwehrspieler Diego Contento langfristig an sich gebunden. Das 22 Jahre alte Eigengewächs habe am Dienstag seinen bis 2013 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängert, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit. Contento hat alle Jugendmannschaften des FC Bayern durchlaufen und war 2010 in den Profikader übernommen worden. Seitdem bestritt der gebürtige Münchner 47 Pflichtspiele in der Bundesliga, Champions League und im DFB-Pokal für den Rekordmeister.

Lazio Rom, Barnetta: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose könnte bei Lazio Rom bald einen "Zulieferer" aus der Bundesliga bekommen. Laut Corriere dello Sport verhandelt Lazio mit Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen. Noch in dieser Woche solle der 27 Jahre alte Schweizer, der angeblich auch Angebote von Schalke 04 und dem FC Sunderland erhalten hat, seinen Vertrag unterschreiben. Barnettas Vertrag bei Bayer läuft zum 30. Juni aus, er wäre damit ablösefrei.

FC Chelsea, Champions-League: In München wusste man es schon lange: Der Champions-League-Pokal gehört nicht in englische Hände. Sicherheitskräfte von Cup-Sieger FC Chelsea haben die wertvolle Trophäe jetzt kaputt gemacht. "Der Pokal wurde unglücklicherweise beschädigt", sagte ein Chelsea-Sprecher. Nach britischen Medienberichten ist einer der beiden Henkel abgebrochen. Drei Mitarbeiter seien beurlaubt worden. Dies wollte der Club-Sprecher nicht kommentieren. Der Schaden sei jedoch überschaubar, wiegelte der West-Londoner Fußballclub ab. Die Trophäe sei zu einem Londoner Goldschmied gebracht worden und bereits repariert. Nach Darstellung des Clubs hatten die drei Mitarbeiter sich mit dem Pokal fotografieren lassen wollen, als das Missgeschick passierte. Nach Medienberichten stellten sie den Pokal zunächst wieder in seine Vitrine zurück. Einem weiteren Angestellten sei der kaputte Henkel aber aufgefallen. Der FC Chelsea hatte die Champions League erstmals gewonnen, nachdem das Team von der Stamford Bridge am 19. Mai in einem dramatischen Elfmeterschießen in München den FC Bayern besiegt hatte.

VfL Wolfsburg, Kjaer: Der dänische Fußball-Nationalspieler Simon Kjaer muss offenbar zum Bundesligisten VfL Wolfsburg zurückkehren. Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom will laut Tageszeitung La Repubblica den Leihvertrag mit dem Innenverteidiger nicht verlängern. Die Roma hatte sich zwar eine Kaufoption für den 23-Jährigen gesichert, doch die Ablösesumme von rund sieben Millionen Euro sei dem Klub zu hoch. Der Vertrag von Kjaer beim VfL läuft noch bis 2014. "Ich würde gern in Rom bleiben, aber das hängt nicht nur von mir ab. Mein Manager arbeitet an der Sache", äußerte Kjaer lapidar. Der EM-Teilnehmer hatte zuletzt wiederholt erklärt, dass er nicht mehr in Wolfsburg unter Trainer Felix Magath spielen möchte. Angeblich ist der französische Klub OSC Lille an dem Defensivspezialisten interessiert.

FC Toronto, Schlägerei: Der FC Toronto, der Klub des früheren deutschen Fußball-Nationalspielers Torsten Frings, sorgt weiter für Negativschlagzeilen - diesmal jedoch abseits des Platzes. Wie die Polizei mitteilte, sind drei Spieler des erfolglosesten Klubs der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) am Montag wegen öffentlicher Trunkenheit vor einem Nachtklub in Houston festgenommen worden. Die Störenfriede Miguel Aceval (29), Luis Silva (23) und Nick Soolsma (24) hätten sich geweigert, den Schauplatz zu verlassen, und stritten stattdessen mit der Polizei. "Die Spieler befinden sich gegenwärtig bei der Mannschaft, und wir werden unsere Untersuchungen in dieser Angelegenheit fortsetzen", teilte der FC Toronto mit. Der Vorfall ereignete sich vor dem Gastspiel des Tabellenletzten der Eastern Conference bei Houston Dynamo am Mittwoch.

Forbes-Geldrangliste, Mayweather: Der ungeschlagene Boxweltmeister Floyd Mayweather jr. ist im Jahr 2011 seinem Spitznamen Money" (Geld) vollauf gerecht geworden und hat Golfspieler Tiger Woods an der Spitze der weltweit bestverdienenden Sportler abgelöst. Das geht aus einer Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes hervor. Demnach kassierte der 35 Jahre alte Amerikaner, der zurzeit eine dreimonatige Haftstrafe wegen häuslicher Gewalt verbüßt, für seine Kämpfe gegen Victor Ortiz (Mexiko) und Miguel Cotto (Puerto Rico) insgesamt 85 Millionen US-Dollar (67,5 Mio. Euro). Obwohl Weltergewichtler Manny Pacquiao seinen WM-Gürtel der WBO nach einem Skandal-Urteil am 9. Juni an Timothy Bradley (USA) verloren hat, darf sich der philippinische Box-Star mit Platz zwei auf der Forbes-Liste trösten. Pacquiao verdiente im vergangenen Jahr 62 Millionen US-Dollar (49 Mio. Euro) und ließ somit ebenfalls Woods (USA) hinter sich. Der 14-malige Majorsieger, der die Liste seit 2001 angeführt hatte, muss sich mit einem Jahressalär von 59,4 Millionen US-Dollar (46,9 Mio. Euro) und Rang drei begnügen. Sportlich hat Formel-1-Pilot Michael Schumacher seine besten Zeiten zwar hinter sich, dennoch war der Rekordweltmeister aus Kerpen mit Einnahmen von 30 Millionen US-Dollar (23,7 Mio. Euro) der bestverdienende deutsche Sportler. Die beste Frau im Ranking ist die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa an Position 26. Die frisch gebackene French-Open-Siegerin und Weltranglistenerste verdiente im abgelaufenen Jahr 27,9 Millionen US-Dollar (22,1 Mio. Euro).

Tour de France, RadioShack: Das kriselnde Radsport-Team RadioShack geht mit den deutschen Routiniers Jens Voigt und Andreas Klöden in die Tour de France (30. Juni bis 22. Juli), Linus Gerdemann wurde dagegen noch aus dem Aufgebot der Luxemburger gestrichen. RadioShack gab am Montag zudem bekannt, dass Alain Gallopin und Dirk Demol das Team bei der Frankreich-Rundfahrt leiten. Teamchef Johan Bruyneel, der sich einer Dopinganklage der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) gegenübersieht, fehlt im Aufgebot. Der bereits 40 Jahre alte Voigt (Grevesmühlen) bestreitet damit seine 15. Tour und steigt so zum alleinigen deutschen Rekordhalter vor Erik Zabel (14 Teilnahmen) auf. Der 36-jährige Klöden (Mittweida), der zum zehnten Mal startet und 2004 Zweiter war, könnte nach dem Verletzungs-Aus von Andy Schleck (Luxemburg) und den jüngsten Aussagen von dessen Bruder Frank ("Ich möchte nicht Kapitän sein") in die Führungsrolle schlüpfen. Für Etappensiege soll vor allem Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara (Schweiz) sorgen. Das RadioShack-Aufgebot: Fabian Cancellara (Schweiz), Tony Gallopin (Frankreich), Chris Horner (USA), Andreas Klöden (Mittweida), Maxime Monfort (Belgien), Jaroslaw Popowytsch (Ukraine), Frank Schleck (Luxemburg), Jens Voigt (Grevesmühlen), Haimar Zubeldia (Spanien)

Fechten, Europameisterschaft: Deutschlands Säbelfechterinnen haben das Halbfinale der Europameisterschaften im italienischen Legnano klar verpasst. Beim 32:45 am Dienstag gegen den WM-Fünften Polen waren Sibylle Klemm, Stefanie Kubissa, Alexandra Bujdoso und EM-Neuling Jasmin Bührle unter den Top acht nahezu chancenlos. Im Achtelfinale hatte Deutschland als EM-Sechster von Sheffield 2011 ein Freilos.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Englische Elf in der Einzelkritik
:College Boys beim Fotoshooting

Joe Hart hält im Tor so gut, dass er eigentlich kein richtiger Engländer sein kann, Scott Parker wuselt durchs Mittelfeld wie ein Junge auf dem Schulball und Stürmer Andy Carroll gibt den Extrem-Mario-Gomez mit Problemen beim Haare richten. Die englische Mannschaft beim 3:2 gegen Schweden in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: