Sport kompakt:Torlose Bochumer

Lesezeit: 6 min

Der VfL kann in der zweiten Liga erneut nicht gewinnen, Kiel gewinnt Handball-Spitzenspiel gegen Hamburg, Mailand, Paris und Porto erreichen Pokal-Finals, Lakers und Spurs schaffen Ausgleich in den NBA-Playoffs. Sport kompakt.

Der VfL Bochum könnte doch noch Probleme im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz in der 2. Bundesliga bekommen. Zum Auftakt des 31. Spieltags musste sich der Bundesliga-Absteiger am Donnerstag beim SC Paderborn mit einem 0:0 begnügen und büßte damit im Rennen um den dritten Platz zwei wertvolle Punkte ein. Für den FC Erzgebirge Aue dürfte das Aufstiegsrennen gelaufen sein: Die Sachsen verloren das Ostderby gegen Energie Cottbus mit 1:2 (0:1). Im Tabellenkeller schaffte der FSV Frankfurt mit dem 1:1 (1:1) beim VfL Osnabrück vorzeitig den Klassenverbleib.

Ex-Profis beim Trainerlehrgang
:"Oliver, Uwe, kommt ihr mal?"

Die Sportschule Oberhaching erlebt den bestbesetzten Trainerlehrgang der DFB-Geschichte. Die Schüler heißen Kahn, Effenberg, Strunz oder Schneider. Während die Kinder tuscheln, bleibt der Lehrgangsleiter völlig gelassen.

In Bildern

Der spanische Fußball-Erstligist FC Getafe wird an die Royal Emirates Group aus Dubai verkauft. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sind Verträge über eine 100-prozentige Übernahme unterschrieben worden, die Kaufsumme für den Madrider Vorortklub liegt demnach zwischen 70 und 90 Millionen Euro. "Wir sind sehr froh, diese Übereinkunft getroffen zu haben", sagte Scheich Butti bin Suhail al-Maktoum, Vorsitzender der Royal Emirates Group. Der Klub soll künftig "Getafe Team Dubai" heißen. Klub-Präsident Angel Torres sagte: "Wir hoffen, dass Getafe dadurch ins höchste Level des spanischen und europäischen Fußballs aufsteigen wird."

Titelverteidiger VfL Gummersbach hat gute Aussichten auf den erneuten Finaleinzug im Handball-Europapokal der Pokalsieger. Der Tabellenneunte der Bundesliga gewann am Donnerstagabend das Halbfinal-Hinspiel gegen HC Vardar Skopje mit 33:21 (19:10) und kann mit einem beruhigenden Polster am 30. April zum Rückspiel in Mazedonien reisen. Der Cupsieger des Vorjahres zeigte eine gute Leistung und dürfte sich die Endspielteilnahme in Skopje wohl nicht mehr nehmen lassen.

T abellenführer HSV Hamburg hat das Prestige-Duell in der Handball-Bundesliga beim Rekordchampion THW Kiel verloren, die Meisterschale ist den Hanseaten aber kaum noch zu nehmen. Mit 38:35 (19:18) setzten sich die Kieler am Mittwochabend vor 10.250 Zuschauern in der heimischen Arena durch und reduzierten damit den Rückstand auf Spitzenreiter HSV auf fünf Punkte. Die Hamburger mussten in der temporeichen Partie schon früh auf Rückraumschütze Domagoj Duvnjak verzichten, der in der 15. Minute die Rote Karte wegen eines brutalen Fouls an Christian Zeitz gesehen hatte. In dem hektischen Spiel, in dem das Schiedsrichtergespann sehr rigide pfiff, wandelten die Hanseaten den knappen Rückstand in der ersten Halbzeit in eine Drei-Tore-Führung (14:11/22.) um. Zur Pause lag wieder der THW (19:18) vorn.

Die Führung wechselte in der zweiten Halbzeit erneut, ehe der THW in der letzten Viertelstunde aufdrehte und den Grundstein für den Erfolg legte. Zehn Minuten vor Ende hatten die Gastgeber fünf Tore Vorsprung. Der zuletzt nicht immer sichere Torhüter des THW, Weltmeister-Schlussmann Thierry Omeyer, kam diesmal wesentlich besser zum Zuge und kaufte dem ansonsten sicheren Siebenmeterschützen Hans Lindberg zwei Strafwürfe ab. Nach den Misserfolgen räumte der Däne seinen Platz am Punkt für Michael Kraus, der mit zehn Toren treffsicherster HSV-Schütze war. Bei den Kielern traf Filip Jicha neunmal. Der HSV musste nach 27 Spielen in der Bundesliga die erste Niederlage hinnehmen.

Der FC Hansa Rostock hat am Mittwochabend in der 3. Fußball-Liga den zweiten Matchball zum vorzeitigen Aufstieg vergeben. Nach dem 1:4 in Saarbrücken verloren die Hanseaten nun zu Hause gegen den SV Sandhausen mit 0:1 und mussten die Aufstiegsfeier damit erneut verschieben. Selbst einen Patzer von Verfolger Kickers Offenbach konnte Rostock nicht nutzen. Nun benötigen die Hanseaten noch einen Zähler aus den verbleibenden vier Spielen. Die Offenbacher führten gegen den VfB Stuttgart II schon 2:0, mussten aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Dadurch hat jetzt der SV Wehen Wiesbaden die Nase im Kampf um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation vorn. Der neue Tabellendritte siegte beim abstiegsbedrohten VfR Ahlen 2:1. Rot-Weiß Erfurt bleibt ebenfalls auf Tuchfühlung zum dritten Rang: Die Thüringer bezwangen Schlusslicht Bayern München II mit 2:0. Damit stehen die Bayern als erster Absteiger fest.

Der italienische Tabellenführer AC Mailand muss im Pokalwettbewerb um den Einzug ins Finale bangen. Milan kam am Mittwochabend im Halbfinal-Hinspiel vor eigenem Publikum nicht über ein 2:2 gegen US Palermo hinaus. Zlatan Ibrahimovic (4. Minute) und Urby Emanuelson (76.) trafen für die Gastgeber, Javier Pastore (14.) und Abel Hernandez (53.) waren für die Sizilianer erfolgreich. Im zweiten Semifinale hatte Inter Mailand tag zuvor bei AS Rom mit 1:0 gewonnen. Die Rückspiele sind am 10. und 11. Mai. Das Endspiel findet am 29. Mai in Rom statt.

Der FC Arsenal hat den Patzer von Manchester United nicht genutzt und den Rückstand auf den Spitzenreiter der englischen Premier League nicht verkürzen können. Die Mannschaft von Trainer Arsène Wenger kam am Mittwoch im Londoner Derby bei Tottenham Hotspur nicht über ein 3:3 (3:2) hinaus und wurde mit 64 Zählern vom punktgleichen FC Chelsea von Tabellenplatz zwei verdrängt. ManUnited (70 Punkte) hatte tags zuvor bei Newcastle United 0:0 gespielt. Theo Walcott (5. Minute), Samir Nasri (12.) und Robin van Persie (41.) trafen am Mittwoch für das Team des deutschen Torwarts Jens Lehmann, der wieder auf der Bank saß. Der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Rafael van der Vaart (7./70. Foulelfmeter) und Tom Huddlestone (44.) waren für die Spurs erfolgreich. Chelsea gewann gegen Birmingham City 3:1 und schob sich dank der besseren Tordifferenz gegenüber Arsenal auf Platz zwei hinter Manchester.

Der portugiesische Fußballmeister FC Porto hat den Einzug ins Pokalfinale geschafft und darf damit weiter von kleinen Triple träumen. Am Mittwochabend setzte sich der Titelverteidiger im Halbfinal-Rückspiel beim Erzrivalen Benfica Lissabon mit 3:1 (0:0) durch. Das Hinspiel im heimischem Dragao Stadion hatte der 19-malige Cupgewinner Anfang Februar noch mit 0:2 verloren. Im Finale am 22. Mai in Oeiras trifft Porto auf den Ligarivalen Vitoria Guimaraes. In einer ereignisreichen zweiten Halbzeit entschieden Moutinho (64.), Hulk (72.) und Falcao (74.) innerhalb von zehn Minuten die Partie zugunsten von Porto. Den Anschlusstreffer für die Gastgeber erzielte Cardozo (80.) per Elfmeter. An gleicher Stelle hatte Porto bereits vor zweieinhalb Wochen mit einem Sieg gegen Rekordmeister Benfica (2:1) vorzeitig seine 25. portugiesische Meisterschaft eingefahren. Darüber hinaus steht der Champions-League-Sieger von 2004 auch im Halbfinale der Europa League. Porto trifft in der Vorschlussrunde auf den FC Villarreal aus Spanien. Am 18. Mai könnte Porto im Finale in Dublin dann erneut auf Lissabon treffen. Benfica spielt im zweiten Halbfinale in einem rein portugiesischen Duell gegen Sporting Braga.

Titelverteidiger Paris St. Germain und der OSC Lille bestreiten das französische Fußball-Pokalfinale. Am Mittwochabend gewann Paris 3:1 (1:0) beim Zweitligisten Angers SCO. Ligue-1-Spitzenreiter Lille hatte sich tags zuvor beim Ligarivalen OGC Nizza (2:0) durchgesetzt. Das 93. Pokalendspiel wird am 14. Mai im Pariser Stade de France ausgetragen.

Titelverteidiger VfB Friedrichshafen steht erneut vor dem Einzug ins Play-off-Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. Der elfmalige deutsche Meister gewann das erste Halbfinale im Schnelldurchgang gegen evivo Düren mit 3:0 (25:14, 25:16, 25:20) und kann mit einem Auswärtssieg am Samstag (20.00 Uhr) die Endspielteilnahme perfekt machen. Im zweiten Halbfinale hatte am Dienstag der SCC Berlin überraschend bei Pokalsieger Generali Haching mit 3:1 gewonnen und sich damit einen Matchball in eigener Halle am Samstag (19.30 Uhr) erarbeitet.

Tennis-Profi Simon Greul hat beim ATP-Turnier in Barcelona den Einzug ins Achtelfinale verpasst. In seinem Zweitrundenmatch unterlag der 30-Jährige aus Stuttgart in einer hart umkämpften Partie dem an Nummer 15 gesetzten Kanadier Milos Raonic 3:6, 6:4, 6:7 (5:7). Zuvor war in der Runde der letzten 32 bereits Mischa Zverev (Hamburg) an dem Spanier Juan Carlos Ferrero mit 4:6, 5:7 gescheitert. Erst durch die kurzfristige Absage des Briten Andy Murray war Zverev überhaupt in das Hauptfeld des mit 1,995 Millionen Euro dotierten Turniers gerückt. Zverev übernahm auch das Freilos des Weltranglisten-4. und musste erst in der 2. Runde in das Turnier eingreifen. Ursprünglich war der Weltranglisten-105. in der Qualifikation gescheitert. Damit ist in der spanischen Metropole kein Deutscher mehr im Wettbewerb. Der Lübecker Tobias Kamke und Daniel Brands aus Deggendorf waren bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Den Titelanwärtern San Antonio Spurs und Los Angeles Lakers ist in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA im zweiten Spiel der Ausgleich geglückt. Den Spurs, zweitbestes Team in der Vorrunde, gelang mit einem 93:87 gegen die Memphis Grizzlies der erste Sieg. Die Lakers machten mit einem 87:78 gegen die New Orleans Hornets die Auftaktpleite wieder wett. Mit 2:0 in Führung ging dagegen Oklahoma City Thunder mit einem 106:89 gegen die Denver Nuggets. Beim Erfolg der San Antonio Spurs machte sich die Rückkehr von Manu Ginobili bemerkbar. Der argentinische Star hatte beim 98:101 in der ersten Partie wegen einer Ellbogenverletzung gefehlt. Am Mittwochabend war der Olympiasieger von Athen 2004 mit 17 Punkten gleich wieder bester Werfer der Texaner. Die Lakers machten den ersten Erfolg auch trotz erneut schwacher Leistungen seiner beiden Topstars perfekt. Andrew Bynum mit 17 und Lamar Odom mit 16 Punkten waren die besten Schützen des Titelverteidigers. Dagegen blieben Kobe Bryant (11) und der Spanier Pau Gasol (8) erneut blass. Überragender Spieler bei den Oklahoma City Thunder war Kevin Durant mit 23 Punkten, der in der regulären Saison mit 27,7 Zählern pro Spiel auch bester NBA-Schütze war.

Nationalspieler Marco Sturm steht mit den Washington Capitals dicht vor dem Einzug ins Playoff-Viertelfinale der Nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Das Team aus der US-Hauptstadt setzte sich am Mittwochabend (Ortszeit) bei den New York Rangers trotz eines 0:3-Rückstandes noch mit 4:3 nach zweimaliger Verlängerung durch. Jason Chimera traf mit Washingtons 53. Schuss in der 93. Minute zum Sieg. Damit führen die Capitals in der Serie "Best of Seven" mit 3:1 und können im Heimspiel am Samstag den entscheidenden vierten Sieg zum Einzug in die Runde der letzten Acht holen. Dort stehen als erstes Team die Detroit Red Wings nach einem 6:3-Triumph bei den Phoenix Coyotes. Detroit ist somit das einzige Playoff-Team ohne Niederlage. Matchball haben die Pittsburgh Penguins, die bei ihrem 3:2-Sieg bei Tampa Bay Lightning ebenfalls in die zweite Verlängerung mussten, ehe James Neal der entscheidende Treffer gelang (84. Minute). Jeweils zum 2:2 konnten die Buffalo Sabres und die Anaheim Ducks ausgleichen. Buffalo kam ohne den weiterhin wegen einer Gehirnerschütterung fehlenden Jochen Hecht zu einem 1:0-Heimerfolg gegen Vizemeister Philadelphia Flyers. Anaheim gelangen bei den Nashville Predators im Schlussdrittel drei Tore zum 6:3-Erfolg.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis: WTA-Turnier in Stuttgart
:Sabine Lisicki hat Spaß

Überraschungen der deutschen Tennis-Frauen: Beim WTA-Turnier in Stuttgart gewinnt Sabine Lisicki gegen die Weltranglisten-Sechste Na Li. Auch Andrea Petkovic, Julia Görges und Kristina Barrois stehen im Viertelfinale.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: