Sport kompakt:EM-Aus für Stürmer David Villa

Lesezeit: 3 min

Harter Schlag für Titelverteidiger Spanien vor der Fußball-EM, Franco Foda wird in Kaiserslautern als neuer Trainer präsentiert. Bambergs Basketballer gewinnen auch das zweite Playoff-Spiel, in der NBA gehen die Miami Heat gegen die Indiana Pacers in Führung. Sport kompakt

Fußball-EM, Spanien: Welt- und Europameister Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) definitiv auf Stürmer David Villa vom FC Barcelona verzichten. Das teilten am Dienstagabend zunächst der spanische Verband RFEF und Barca auf ihren jeweiligen Internetseiten mit. Dann meldete sich auch Villa selbst via Twitter zu Wort. "Ich habe es bis zum Schluss versucht, aber ich werde für die EM nicht bei 100 Prozent sein können", schrieb er: "Ich habe den Nationaltrainer angerufen, um ihm das zu sagen. Das ist das Ehrlichste."

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Villa, Rekordschütze der Seleccion, hatte sich im Dezember 2011 im Halbfinale der Klubweltmeisterschaft gegen den katarischen Klub Al-Sadd das linke Schienbein gebrochen. Für den Titelverteidiger, der bei der EM in der Gruppe C auf den viermaligen Weltmeister Italien, Außenseiter Irland und Kroatien trifft und am Dienstag im Trainingslager im österreichischen Schruns aufschlug, ist der Ausfall Villas bereits der zweite Rückschlag. Vor zehn Tagen hatte sich bereits Villas Klubkamerad Carles Puyol einer Operation am Knie unterziehen müssen. Ein Einsatz des 34 Jahre alten Abwehrchefs in Polen und der Ukraine gilt als ausgeschlossen.

Fußball-EM, Testspiele: EM-Gastgeber Polen hat ein Testspiel gegen Lettland gewonnen. Die Fußball-Nationalmannschaft setzte sich am Dienstagabend im österreichischen Klagenfurt mit 1:0 (0:0) durch. Den entscheidenden Treffer erzielte in der 81. Minute Artur Sobiech von Hannover 96 per Kopf. Sobiech gilt als Wackelkandidat im EM-Kader von Trainer Franciszek Smuda. Smuda setzte gegen die Letten vor allem die jüngeren Spieler seiner Auswahl ein, die noch um ihren Platz bangen müssen. Beim Testspiel gegen die Slowakei am Sonntag sollen dann auch die Spitzenkräfte der "Weiß-Roten" zum Einsatz kommen. Die EM beginnt am 8. Juni.

2. Liga, 1. FC Kaiserslautern: Mit Franco Foda auf der Trainerbank will der abgestiegene 1. FC Kaiserslautern so schnell wie möglich den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga schaffen. Der 46-Jährige wurde am Mittwoch offiziell als neuer Coach der Pfälzer präsentiert. Foda tritt die Nachfolge von Krassimir Balakow an. Der frühere Bundesligaprofi war am vergangenen Freitag nach nur 57 Tagen und acht Spielen (sieben Niederlagen) im Amt entlassen worden. Foda war im April nach 15-jähriger Tätigkeit im Klub von Sturm Graz freigestellt worden und hatte danach ein Angebot von Austria Wien abgelehnt.

Der zweimalige Nationalspieler hatte bereits 2009 vor einem Wechsel auf den Betzenberg gestanden, war aber aus privaten Gründen in Graz geblieben. Foda hatte 1990 an der Seite des jetzigen FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz mit Kaiserslautern den DFB-Pokal gewonnen. Für die Pfälzer bestritt Foda zwischen 1983 und 1984 sowie zwischen 1987 und 1990 insgesamt 90 Bundesligaspiele (5 Tore).

Basketball, BBL: Die Baskets Würzburg müssen ab sofort ohne Chester Frazier auskommen. Der 26 Jahre alte amerikanische Aufbauspieler hat einen Job als Assistenztrainer an der Kansas State University angenommen und kehrt auf eigenen Wunsch bereits am Mittwoch in die USA zurück. Baskets-Geschäftsführer Jochen Bähr zeigte sich enttäuscht: "Zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war nicht abzusehen, dass wir in den Play-offs so weit kommen würden. Wir hatten mit Chester vereinbart, dass er zumindest bis zum Ende der Halbfinal-Serie gegen Ulm bleibt. Warum er sich entschlossen hat, jetzt schon in die USA zurückzukehren, hat er uns nicht mitgeteilt." Die Halbfinal-Serie der Würzburger gegen ratiopharm Ulm (0:1) wird am Donnerstag fortgesetzt.

Basketball, NBA: Die Mannschaft Miami Heat hat sich im fünften Playoff-Spiel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen die Indiana Pacers den Sieg geholt. Miami setzte sich am Dienstag in der Heimatstadt mit 115:83 Punkten gegen die Pacers durch und ging damit in der "Best-of-Seven"-Serie mit 3:2 in Führung. Zum Erfolg von Miami trugen vor allem LeBron James und Dwyane Wade bei, die zusammen 58 Punkte erzielten.

Eishockey, NHL: Die Los Angeles Kings ziehen nach einem Sieg gegen die Phoenix Coyotes zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in das Finale um den Stanley Cup in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ein. Die Kings setzten sich am Dienstag im fünften Spiel des Western Conference Finales mit 4:3 gegen die Coyotes durch. Sie gewannen damit die "Best-of-Seven"-Serie mit 4:1.

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern verabschiedet Profis
:Dauerflitzer und Twitter-König

Der FC Bayern nutzt den fragwürdigen Testkick gegen die holländische Nationalmannschaft, um ein halbes Dutzend Spieler zu verabschieden. Ob der Klub seine Angestellten vermissen wird? Durchaus. Die Bayern verlieren einen nimmermüden Publikumsliebling, einen treffsicheren Ersatztorwart - und ihr größtes Sorgenkind überhaupt.

Frieder Pfeiffer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: