Sport kompakt:Bayern siegt dank Klose

Lesezeit: 2 min

Die Münchner gewinnen gegen Basel 3:1, die Riesch-Schwestern verpassen einen historischen Triumph, der bei der Dakar verunglückte Motorradfahrer ist außer Lebensgefahr.

Miroslav Klose hat dem deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München mit zwei Toren den Weg zum Sieg im einzigen Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde geebnet. Der zur Halbzeit eingewechselte Nationalstürmer war in der 84. und 87. Minute beim 3:1 beim Schweizer Ex-Meister FC Basel zweimal erfolgreich. Die Bayern feierten zwei Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Dubai auch ohne den verletzten Mittelfeldstar Franck Ribery und den angeschlagenen niederländischen Nationalspieler Arjen Robben eine gelungene Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt am Freitag gegen 1899 Hoffenheim.

Edson Braafheid (links) spielte gegen Basel in der zweiten Hälfte in der "B-Elf". (Foto: Foto: dpa)

Ägyptens Fußballer sind mit Mohamed Zidan von Borussia Dortmund erfolgreich in den Afrika-Cup gestartet. Der Titelverteidiger setzte sich am Dienstag in Benguela mit 3:1 (1:1) gegen Nigeria durch. Nach der Führung der Super Eagles durch den Hoffenheimer Bundesliga-Legionär Chinedu Obasi (12. Minute) wendeten Emad Motab (34.) und Ahmed Hassan (54.) auf Vorlage von Zidan Mohamed Gedo (87.) das Blatt. Im zweiten Spiel der Gruppe C am Dienstag trennten sich Mosambik und Benin mit einem 2:2 (1:2).

Der FC Villarreal ist im Achtelfinale um den spanischen Fußball-Pokal am Zweitligisten Celta Vigo gescheitert. Im Rückspiel unterlag der Club aus der Primera Division am Dienstag vor heimischer Kulisse in letzter Minute mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer erzielte Roberto Trashorras in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter. Im Hinspiel hatte Vigo ein 1:1 erzielt.

Susanne und Maria Riesch haben beim Weltcup-Slalom im österreichischen Flachau einen historischen Sieg verpasst. Susanne Riesch schied als Führende nach dem ersten Lauf im zweiten Durchgang aus, Maria Riesch behauptete dagegen im Finale ihren zweiten Rang. Der Sieg ging an die Österreicherin Marlies Schild, die mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang zum zweiten Erfolg in diesem Winter fuhr und am Ende 0,34 Sekunden vor Maria Riesch lag. Dritte wurde die Österreicherin Kathrin Zettel.

Der bei der Rallye Dakar in Südamerika verunglückte Motorradpilot Luca Manca schwebt nach Auskunft der Veranstalter nicht mehr in Lebensgefahr. Der 29 Jahre alte KTM-Pilot aus Italien, der am vergangenen Donnerstag bei Tempo 120 km/h gestürzt war, sei am Dienstag (Ortszeit) für kurze Zeit aus dem künstlichen Koma geweckt worden, um seine Reaktionen zu testen. Die schweren inneren Verletzungen und Kopfblessuren seien unter Kontrolle. Ende der Woche soll Manca endgültig aus dem künstlichen Koma geweckt werden. Manca war bei seiner ersten Dakar-Teilnahme zu Beginn der sechsten Wertungsprüfung schwer gestürzt.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rallye Dakar
:Die Gefahr im ewigen Sand

Die Rallye Dakar führt nicht durch Afrika, sondern durch Südamerika. Dennoch muss eine Wüste durchquert werden, die Fahrern und Material alles abverlangt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: