Sport kompakt:Aufstiegsparty in Aue

Lesezeit: 2 min

Der FC Erzgebirge kehrt in die zweite Bundesliga zurück, Olympique Marseille ist in Frankreich auf Titelkurs, Göttinger Basketballer stehen im Finale der Eurochallenge.

In Aue knallten die Korken, in Osnabrück blieb der Sekt noch im Kübel: Erzgebirge Aue hat nach zwei Jahren Abstinenz die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Am 35. Drittligaspieltag besiegten die Sachsen Eintracht Braunschweig 2:1. Verfolger Osnabrück bezwang Holstein Kiel 3:1, doch der ebenfalls siegreiche FC Ingolstadt verdarb den Niedersachsen die vorzeitige Aufstiegsparty. "Für den ostdeutschen Fußball ist das eine Sensation. Haltet diesen Moment fest", sagte der emotional überwältigte Auer Trainer Rico Schmitt. Nach Toren von Marc Hensel (54.) und Pierre le Beau (85.) wurde die Dankeschön-Party für die Fans zur vorgezogenen Aufstiegsfeier. Braunschweig war durch Mirko Boland (65.) lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. Mit 68 Punkten ist Aue nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. _________________________________________________________________

"Die Macht aus dem Schacht" ist zurück in Liga zwei: Der FC Erzgebirge Aue und seine Fans feierten ein feuchtfröhliches Aufstiegsfest. (Foto: Foto: dpa)

Olympique Marseille ist im französischen Fußball dem ersten Meistertitel seit 1992 wieder ein Stück näher gekommen. Das Team von Trainer Didier Deschamps holte am Freitagabend im Spitzenspiel bei Verfolger AJ Auxerre ein 0:0. Damit bleibt Marseille in der Ligue 1 drei Spieltage vor Schluss weiter fünf Punkte vor dem ersten Verfolger aus Auxerre. 23 467 Zuschauern sahen eine Partie ohne große Höhepunkte. _________________________________________________________________

Beim Tanz in den lila Mai wäre die BG Göttingen fast ausgerutscht. Doch der Basketball-Bundesligist, wegen seiner Vereinsfarben lila und weiß "Veilchen" genannt, steht nach einer furiosen Aufholjagd im Endspiel der Eurochallenge. Nur noch ein Sieg gegen Krasnje Krylia Samara aus Russland fehlt Gastgeber Göttingen an diesem Sonntag zum größten Erfolg der Clubgeschichte und zum dritten Europapokalsieg einer deutschen Mannschaft. "Bei 20 Punkten Rückstand knicken andere ein. Wir haben aber ein Team mit Herz und großer Moral", kommentierte BG-Manager Marc Franz den stürmisch gefeierten 77:67 (28:41)-Erfolg gegen Roanne Basket aus Frankreich im Halbfinale des Final-Four-Turnier. Trotz des großen Pausenrückstands - zwischenzeitlich lag man sogar 17:37 zurück - blühten die "Veilchen" im zweiten Durchgang auf. Vor allem der Amerikaner Taylor Rochestie (27 Punkte), zuvor als Newcomer des Jahres in der Bundesliga ausgezeichnet, war nicht zu stoppen.

Vor dem Champions-League-Finale gegen Bayern München herrscht beim italienischen Fußball-Meister Inter Mailand weiter große Unruhe um Mario Balotelli. Der Berater des Jung-Nationalspielers meldete sich mit schweren Vorwürfen gegen Trainer Jose Mourinho zu Wort und drohte, Balotelli werde Inter verlassen, falls sich dessen Situation nicht grundlegend ändere. "So kann es nicht weitergehen. Wenn doch, garantiere ich, dass Mario nicht noch eine Saison bleiben wird", sagte Mino Raiola: "Jose Mourinho hat ein Opfer für sich und das Team gesucht, und Mario ist ihm in die Falle gegangen." Balotelli hoffe dennoch, am 22. Mai in Madrid gegen den deutschen Rekordmeister aufzulaufen. "Aber Mourinho hat ihn gelehrt, dass Wahrscheinlichkeiten nicht zählen, dass selbst 99,9 Prozent gar nichts wert sind", sagte Raiola. Balotelli, 19 Jahre alter Stürmer mit ghanaischer Abstammung und italienischem Pass, ist wegen seiner Hautfarbe seit Monaten die Zielscheibe der Inter-Fans, die ihn immer wieder rassistisch beleidigten. __________________________________________________________

Mit einem Korb in letzter Sekunde hat Pau Gasol die Los Angeles Lakers in die zweite Play-off-Runde der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA befördert. Der Titelverteidiger gewann das sechste Duell bei Oklahoma City Thunder denkbar knapp 95:94 und entschied die "best-of-seven-Serie" mit 4:2 für sich. Nächster Gegner sind die Utah Jazz, die durch ein 112:104 die Denver Nuggets ebenfalls mit 4:2 aus dem Rennen warfen. Außenseiter Oklahoma bot dem Meister lange Zeit erfolgreich Paroli. Als die Gastgeber nach zehn Punkten in Folge sogar 94:91 in Führung lagen, sah alles nach einem siebten Spiel aus. Doch Superstar Kobe Bryant brachte die Lakers noch einmal bis auf einen Zähler heran, ehe der Spanier Gasol quasi mit der Schlusssirene einen verunglückten Wurf Bryants im Nachsetzen im Ziel unterbrachte. Spannend bleibt es beim Duell zwischen den Atlanta Hawks und Milwaukee Bucks. Die Hawks erkämpften sich durch ein 83:69 ein entscheidendes siebtes Spiel, das in der Nacht zu Montag in Atlanta ausgetragen wird.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Titelkampf
:König vs. Großhirn

Der FC Bayern und Schalke 04 kämpfen in den verbleibenden beiden Spielen um die deutsche Meisterschaft: Ein paar gute Gründe, warum beide den Titel holen.

Andreas Burkert und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: