Sport kompakt:Arjen Robben gesperrt

Lesezeit: 5 min

Bayern-Stürmer fehlt nach roter Karte für zwei Spiele, Trainer van Gaal kommt noch mal ans Klubgelände, Wettbetrüger gibt Bestechung von Uefa-Funktionär zu, Tennis-Männer in Monte Carlo weiter. Sport kompakt

Arjen Robben ist für seine Rote Karte vom Wochenende nach Angaben des FC Bayern München für zwei Spiele gesperrt worden. Dazu sei dem Fußball-Profi wegen der Schiedsrichterbeleidigung nach dem Schlusspfiff der Partie in Nürnberg eine Geldstrafe von 15.000 Euro auferlegt worden. Der Klub akzeptiere das Strafmaß des Deutschen Fußball-Bundes, sagte Mediendirektor Markus Hörwick am Montag in München. Interims-Coach Andries Jonker war natürlich "nicht froh" über den Ausfall, zumal auch Holger Badstuber wegen einer Gelb-Sperre fehlt. "Wir müssen eine Lösung finden und das werden wir", sagte Jonker.

Ante Sapina hat im Wettskandal-Prozess die Bestechung eines Funktionärs der Europäischen Fußball-Union (UEFA) bestätigt. Der Wettbetrüger belastete vor dem Landgericht Bochum den Slowaken Jozef M. schwer. Das damalige Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission habe von seinem mitangeklagten Kompagnon Marijo C. 50.000 Euro bekommen, um den bosnischen Referee Novo Panic höher einzustufen. "Damit er bessere Spiele pfeifen kann, die höher bewettet werden können", sagte Sapina am sechsten Verhandlungstag. Schiedsrichter Panic bestachen die Wettpaten nach eigenen Angaben, damit er das WM-Qualifikationsspiel am 9. September 2009 zwischen Liechtenstein und Finnland (1:1) und das Qualifikationsspiel zur U21-EM zwischen der Schweiz und Georgien (1: 0) am 18. November 2009 manipulierte. Sapina, der ein weitreichendes Geständnis ablegte, bestätigte damit die Aussagen von Marijo C.. Der Funktionär, der die Vorwürfe bestritt, gab im Dezember 2010 sein UEFA-Amt auf.

Nach Philipp Kohlschreiber ist auch Florian Mayer erfolgreich in das Tennis-Mastersturnier in Monte Carlo gestartet. Die deutsche Nummer zwei gewann am Montag 6:3, 2:6, 6:3 gegen den Weltranglisten-14. Michail Juschni aus Russland und zog bei der Sandplatzveranstaltung in die zweite Runde ein. Der Bayreuther steht dort gegen den portugiesischen Qualifikanten Frederico Gil oder den Ukrainer Sergej Stachowski vor einer lösbaren Aufgabe. Bereits am Sonntagabend hatte Kohlschreiber mit einem Drei-Satz-Erfolg über Andrej Golubjew aus Kasachstan sein Auftaktmatch gewonnen. Nächster Gegner ist allerdings der ehemalige Weltranglisten-Erste Roger Federer aus der Schweiz. Das Turnier ist mit gut 2,2 Millionen Euro dotiert.

Louis van Gaal ist am Montag noch einmal unerwartet am Vereinsgelände des FC Bayern München aufgetaucht. Der am Wochenende nach dem 1:1 in Nürnberg und dem Abrutschen auf Platz vier beurlaubte Chefcoach wollte sich offenbar noch einmal offiziell verabschieden. Andries Jonker versammelte die Mannschaft indes am Vormittag zur Trainingseinheit. Der bisherige Assistent von van Gaal soll den deutschen Fußball-Rekordmeister in den verbleibenden fünf Partien noch auf den Champions-League-Platz führen.

Abwehrspieler Philipp Wollscheid wird aller Voraussicht nach zum Ende der kommenden Saison von Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg zu Bayer Leverkusen wechseln. Das berichtet das Fachmagazin kicker. Der 22-Jährige hat beim Club noch einen Vertrag bis 2012, außerdem sollen die Franken eine einseitige Option auf eine Verlängerung des Kontrakts um zwei Jahre besitzen. Bayer müsste demnach wohl bereit sein, eine Ablösesumme in Millionenhöhe für den Defensivspezialisten zu bezahlen. Wollscheid ist erst seit dem 17. Spieltag der laufenden Saison Stammspieler beim 1. FCN. Seitdem hat er auch immer in der Startelf gestanden. Insgesamt bestritt er seit seinem Wechsel vom 1. FC Saarbrücken zum Club zur Saison 2009/2010 14 Bundesligaspiele und 40 Spiele in der Regionalliga für die zweite Mannschaft der Franken. Mittelfeldspieler Almog Cohen hat beim Club indes seinen noch ursprünglich noch bis 2013 datierten Vertrag zu deutlich besseren Konditionen bis 2014 verlängert. Der 22-Jährige war zu Saisonbeginn vom früheren Matthäus-Klub Maccabi Netanya nach Nürnberg gewechselt und ist mittlerweile ebenfalls zum Stammspieler aufgestiegen.

Bayern Münchens Stürmer Ivica Olic zweifelt nach seiner schweren Verletzung an einer langfristigen Zukunft beim Fußball-Rekordmeister. "Ich denke, dass es schwer wird, meine Karriere in München zu beenden" sagte Olic im Interview mit dem kicker. "Aber ich habe kein Problem damit, woanders zu spielen. Ich kann auch ins Ausland gehen", ergänzte der 31-Jährige. Sein Vertrag läuft bis zum Sommer 2012. Ein Knorpel- und Meniskusschaden hatte den Kroaten vor fünf Monaten außer Gefecht gesetzt. Seinen Stammplatz hat er in dieser Zeit an Nationalstürmer Mario Gomez verloren. Für eine erfolgreiche Rückkehr in die Mannschaft setzt Olic vor allem auf den künftigen Bayern-Trainer Jupp Heynckes: "Wenn ich keine Schmerzen mehr habe, komme ich auf jeden Fall zurück. So wie früher. Heynckes weiß, wer ich bin, deshalb mache ich mir keine Sorgen." Im Rahmen seines Rehaprogramms peilt Olic für den Mai erste Einheiten auf dem Rasen an. "Ich fange jetzt wieder mit Krafttraining an. Ich hoffe, dass ich in vier, fünf Wochen wieder mit dem Lauftraining beginnen kann", sagte Olic.

Die nordamerikanische Eishockey-Liga NHL gastiert erstmals zu einem regulären Punktspiel in Deutschland. Das teilten die Organisatoren am Montag mit. Am 8. Oktober 2011 treffen in Berlin die Los Angeles Kings und die Buffalo Sabres mit dem Mannheimer Jochen Hecht in der Halle am Ostbahnhof aufeinander. Die Partie ist gleichzeitig der Auftakt zur neuen NHL-Saison. In den vergangenen Jahren hatte die NHL bereits fünf Abstecher nach Europa unternommen. Zudem werden die LA Kings am 4. Oktober in der Hamburger Arena als Vorbereitung auf den Saisonauftakt ein Freundschaftsspiel gegen die Hamburg Freezers absolvieren. Die LA Kings gehören ebenso wie die Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers der Anschutz Entertainment Group an.

Schon beim Saisonauftakt hat der Amerikaner David Oliver seine Ambitionen auf den 110-m-Hürden-Weltrekord deutlich gemacht. Beim Leichtathletik-Meeting in Basseterre/St. Kitts und Nevis war der Olympiadritte in 13,16 Sekunden deutlich schneller als im ersten Saisonrennen 2010 (13,32) und meinte: "Es wird eine gute Saison." Oliver ist mit seinem im Juli 2010 in St. Denis/Paris erzielten US-Rekord von 12,89 Sekunden der drittschnellste Hürdensprinter aller Zeiten nach Kubas Weltrekordler Dayron Robles (12,87) und Chinas Star Xiang Liu (12,88). Das Kraftpaket hatte sich im Winter über 60 m Hürden bereits auf 7,37 gesteigert.

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hat im Torhüter-Streit zwischen Jens Lehmann und Tim Wiese erneut Partei für den Schlussmann von Bundesligist Werder Bremen ergriffen. "Tim Wiese kann nichts dazu. Er ist ja verklagt worden - völlig unnötig. Typische Torwartsache. Ich habe es zuerst gar nicht so ernst genommen", sagte Bierhoff bei Sky90. Gleichzeitig rief Bierhoff, der eigentlich als Freund von Lehmann gilt, die beiden Streithähne zur Besonnenheit auf: "Ich würde mich freuen, wenn die beiden einen Vergleich finden und es nicht vor das Gericht geht. Es sind ein ehemaliger Nationaltorhüter und ein aktiver Nationaltorhüter - das wäre für den deutschen Fußball auch nicht schön." Der Beleidigungs-Prozess um 20.000 Euro Schmerzensgeld findet vor dem Landgericht München II am 14. Juli statt.

Der US-Milliardär Enos Stanley Kroenke plant die Übernahme des 13-maligen englischen Fußball-Meisters FC Arsenal. Laut eines Berichts des englischen TV-Senders Sky Sports will der Unternehmer seine Klubanteile von 30 auf 46 Prozent aufstocken. Demnach führt Kroenke derzeit Gespräche mit den Anteilseignern Danny Fiszman und Lady Nina Bracewell-Smith, die gemeinsam 16 Prozent der Arsenal-Aktien halten. Sollte Kroenke die Anteile erwerben, ist er dazu berechtigt, den übrigen Anteilseignern ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Der größte Aktienbesitzer neben Kroenke ist der russische Stahl-Magnat Alischer Usmanow. Er hält 27 Prozent der Arsenal-Anteile. Kroenke, der über ein Vermögen von knapp zwei Milliarden Euro verfügen soll und dessen Ehefrau eine Erbin des Einzelhandelskonzern Wal-Mart ist, gehören bereits der Basketball-Klub Denver Nuggets (NBA) und der Eishockey-Klub Colorado Avalanche (NHL). Zudem ist Kroenke Mitbesitzer des Football-Klubs St. Louis Rams (NFL).

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Elf des Spieltags
:"Ich erwarte eine Explosion"

Uli Hoeneß löst mit einer Sprengstoff-Rede seine Zwangsjacke. Dazu der Nürnberger Dejan Stankovic, der Freiburger Roberto Carlos und der Frankfurter Bad Boy.

Die Elf des Spieltags

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: