Spielszenen des Finales:Hochklassig bis zur letzten Minute

Spannend, attraktiv, chancenreich: Das Champions-League-Finale erfüllte von der ersten Minute an die höchsten Erwartungen und endete mit einem denkwürdigen Tor. Die wichtigsten Spielszenen.

1 / 16
(Foto: REUTERS)

London, Wembley-Stadion, 25. Mai 2013 - es ist angerichtet: Bayern München und Borussia Dortmund stehen sich im Finale der Champions League gegenüber.

2 / 16
(Foto: REUTERS)

Im ersten deutschen Finalduell gilt der BVB als Außenseiter - doch was heißt schon Außenseiter?

3 / 16
(Foto: AFP)

14. Minute: Der FC Bayern beginnt zögerlich, beinahe verschlafen. Der BVB dagegen: hellwach. Blaszczykowski scheitert aus sechs Metern an Neuer.

4 / 16
(Foto: REUTERS)

15. Minute: Dortmunds Stürmer Robert Lewandowski vergibt gleich in der Anfangsviertelstunde zwei hochkarätige Chancen: Hier findet er erneut im starken Manuel Neuer seinen Meister.

5 / 16
(Foto: AFP)

Der BVB hadert mit seinen vergebenen Chancen, die Bayern wirken fahrig.

6 / 16
(Foto: Eddie Keogh/Reuters)

26. Minute: Ribéry fährt im Zweikampf mit Lewandowski den Ellbogen aus und hat Glück: Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.

7 / 16
(Foto: REUTERS)

27. Minute: Die erste Chance der Bayern - Mandzukic schraubt sich hoch und kommt zum Kopfball, Dortmunds Torwart Weidenfeller lenkt den Ball an die Latte.

8 / 16
(Foto: REUTERS)

30. Minute: Bayern ist nun besser im Spiel - und kommt mit Arjen Robben zu einer Großchance. Doch der Niederländer vergibt frei vor Weidenfeller.

9 / 16
(Foto: dpa)

39. Minute: Erneut hat Robben nur noch den Torwart vor sich, erneut scheitert er am BVB-Keeper - ein aufregendes Spiel geht torlos in die Pause.

10 / 16
(Foto: dpa)

60. Minute: Bayern schlägt eiskalt zu - nach einem Pass von Ribéry kann Robben den Ball in die Mitte zu Mandzukic spielen, der nur noch abstauben muss.

Spielszenen des Finales

.

11 / 16
(Foto: AFP)

67. Minute: Der BVB wirkt nur kurz geschockt - dann bricht Reus im Strafraum durch und wird von Dante gefoult. Elfmeter.

12 / 16
(Foto: REUTERS)

68. Minute: Gündogan verwandelt den anschließenden Elfmeter sicher - 1:1.

13 / 16
(Foto: dpa)

72. Minute: Subotic rettet den BVB - Müllers Querpass kratzt er von der Linie, bevor der einschussbereite Robben zuschlagen kann.

14 / 16
(Foto: Getty Images)

89. Minute: Beide Mannschaften scheinen sich schon mit der Verlängerung abgefunden zu haben, da erreicht Robben einen Ribéry-Pass - die BVB-Verteidigung grätscht vorbei und der Niederländer kann den Ball an Weidenfeller vorbei einschieben.

15 / 16
(Foto: REUTERS)

Robbens Jubel nach dem Tor signalisiert: Das ist der K.O.-Schlag für den BVB.

16 / 16
(Foto: dpa)

Ob der Sieg glücklich war, fragt später niemand mehr: Bayern München gewinnt die Champions League 2012/13.

© Süddeutsche.de/jkuo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: