Willingen (Upland):Weiten-Festival: Pole Stekala gewinnt Skisprung-Quali

Skispringer Andrzej Stekala. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Der Pole Andrzej Stekala hat die spektakuläre Qualifikation zum Weltcup in Willingen gewonnen und damit auch die Führung in der eigenen Wertung für den besten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Willingen (dpa) - Der Pole Andrzej Stekala hat die spektakuläre Qualifikation zum Weltcup in Willingen gewonnen und damit auch die Führung in der eigenen Wertung für den besten Skispringer des Wochenendes übernommen. Der 25-Jährige sprang am Freitag 152 Meter weit und siegte damit vor dem Norweger Halvor Egner Granerud und Markus Eisenbichler auf Rang drei. Der Bayer sprang bei verkürztem Anlauf auf ebenfalls starke 142 Meter. Auch die anderen deutschen Athleten qualifizierten sich für den Wettkampf am Samstag. Skiflug-Weltmeister Karl Geiger belegte allerdings überraschend nur den 42. Platz.

Für ein großes Achtungszeichen sorgte auch Klemens Muranka. Der Pole landete erst nach 153 Metern und stellte damit einen Rekord auf der Mühlenkopfschanze auf. Muranka sprang einen Meter weiter als die finnische Skisprung-Legende Janne Ahonen und Jurij Tepes aus Slowenien bei ihrer bisherigen Bestmarke.

In der eigenen sogenannten Willingen-Six-Wertung werden die vier Wettkampfsprünge sowie die beiden Qualifikationen zusammengerechnet. Der Beste des Wochenendes erhält ein Extra-Preisgeld von 15 000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-226474/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: