Severin Freund:Der fleißige Arbeiter auf den Schanzen

Lesezeit: 3 min

Dank zum Abschied: Severin Freund beendet seine Karriere als Skispringer, er sagt: "Ich bin mit mir im Reinen." (Foto: Borut Zivulovic/Reuters)

Severin Freund war nie das große Skisprung-Genie, aber kaum jemand trainierte so diszipliniert wie er. Nun beendet er nach 20 Jahren seine Karriere. Über einen, der sich auch in schweren Zeiten nie vom Sport abgewandt hat.

Von Volker Kreisl

Unvergesslich bleibt Severin Freunds Gesicht am 22. März 2015 in Planica in Slowenien: große Augen, ein Zucken um die Mundwinkel, ein Um-Sich-Schauen, wie es Menschen darbieten, die glauben, sie befänden sich jetzt in einem Film. Doch dies war live - Skispringen, und gerade war das Gesamtergebnis der Saison verkündet worden.

Zur SZ-Startseite

Eiskunstlauf
:Hier die WM, dort die Gegenveranstaltung

Während ein Trio aus drei Kontinenten die Eiskunstlauf-WM in Montpellier dominiert, veranstaltet die verbannte Elite Russlands um Kamila Walijewa einfach ihren eigenen Wettbewerb.

Von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: