SZ-Serie "Erklär deinen Sport": Britta Steffen:"Du musst dir vorstellen, du umarmst eine Tonne"

Lesezeit: 10 min

Britta Steffen weiß: Die richtige Körperlage ist im Wasser elementar. (Foto: imago sportfotodienst)

Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen erklärt, wie man mit Bildern im Kopf seine Schwimmtechnik verbessert, wie Kraulschwimmen weniger anstrengend wird - und warum sie als Athletin mit dem Wasser Gespräche geführt hat.

Von Claudio Catuogno

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, und Hobbyathleten können sich jede Menge abgucken: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten oder das beste Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im 18. Teil beschreibt die ehemalige Schwimmerin Britta Steffen, 37, Olympiasiegerin über 50 und 100 Meter Freistil in Peking 2008, sehr persönlich, wie man durch Bilder im Kopf seine Technik verbessert, warum Kinder früher Rückenschwimmen sollten - und wie man es schafft, dass Kraulen nicht immer gleich so anstrengend ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Patrick Hausding
:"Für Laien ist der Salto rückwärts technisch einfacher"

Der Wasserspringer und Olympia-Medaillengewinner weiß, wie man elegant durch die Luft fliegt. Er spricht über Mut, Angebersprünge - und was nach einem Bauchklatscher hilft.

Interview von Tim Brack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: