677692445
Sporticker
Tennis

Murray löst Djokovic als Nummer eins der Welt ab

Der Schotte erreicht das Finale beim Tennisturnier in Paris und führt als erster Brite die Weltrangliste an. Der Schwimm-Verband hat eine neue Präsidentin. Basketballer Dirk Nowitzki scheidet bei der Niederlage von Dallas verletzt aus.

Christa Thiel
Schwimmen

Verschlossene Türen

Der kriselnde Deutsche Schwimm-Verband will die Nachfolge für Präsidentin Thiel klären.

Swimming - Men's 4 x 100m Medley Relay Final
Olympia

Phelps sagt Goodbye mit Gold

In seinem letzten Olympia-Rennen holt Michael Phelps seine 23. Goldmedaille. Die Lagen-Staffel der USA siegt vor Großbritannien, China wird disqualifiziert, Deutschland ist chancenlos.

Schwimmen

Hohn und Koch

Der Schwimmer-Bundestrainer erntet für seine Kritik, dem Verband fehle es an Geld, umgehend Kritik von dessen Präsidentin. Die Athleten werden derzeit von vier Coaches betreut - und das Reisebudget ist wohl überzogen worden.

Von René Hofmann

ISTAF Indoor
Russland bei den Olympischen Spielen

Harting: "Bach ist Teil des Doping-Systems"

Wie der IOC-Präsident den Ausschluss russischer Sportler in Rio verhinderte, findet der Diskus-Olympiasieger beschämend - Bach reagiert scharf.

Verleihung des Bayerischen Sportpreises 2016
SZenario

Träume und Tränen

Der Bayerische Sportpreis sorgt für emotionale Momente.

Von Tomas Becker

Sporticker
Formel 1

Ibrahimovic knackt Kraft-Rekord bei Manchester United

Beim Medizincheck verblüfft der schwedische Stürmer an der Kraftmaschine. Lewis Hamilton holt sich beim Formel-1-Rennen in Spielberg die Pole Position.

DM Schwimmen in Berlin
Schwimmen

Britta Steffen verteidigt "Model-Schwimmerinnen"

Schwimmerinnen könnten schnell sein und gut aussehen, findet die Weltrekordlerin. Stattdessen kritisiert Steffen den Bundestrainer.

Schwimmen DM in Berlin
Schwimmen

Projekt Weltspitze

Mit seinem Perspektiv-Team will der Deutsche Schwimm-Verband aus der Krise kommen. Schon der erste Tag der deutschen Meisterschaften in Berlin zeigt: Der Plan könnte aufgehen.

Von Saskia Aleythe, Berlin

WENK Alexandra Nathalie GER Women s 100m Butterfly Day10 02 08 2015 Kazan Arena Swimming Nuoto XVI F; Alexandra Wenk Schwimmen
Schwimmen

"Der Zeitpunkt ist schon blöd"

Alexandra Wenk und Florian Vogel schwimmen von Donnerstag an in Berlin um ihr Rio-Ticket. Ausgerechnet jetzt wird in München ihre Trainingsstätte saniert. Ein Gespräch über Gesangseinlagen vor dem Start, Mücken in Brasilien, Doping in Russland und ekelige Aufnahmeriten

Interview von Saskia Aleythe und Sebastian Winter

Schwimmen

Letzte und doch Weltrekord

Die Australierin Cate Campbell wird von allen überholt, schwimmt auf der falschen Strecke und stellt am Ende doch einen offiziellen Weltrekord auf der Kurzbahn auf. Möglich macht das eine spezielle Regel.

Erfolreich sein

Angst und Antrieb

Schwimmerin Britta Steffen, Fotografin Julia Leeb und Berater Christoph Bornschein über Erfolg.

Von Angelika Slavik

03:57
Video
Interview mit Britta Steffen

"Erfolg kann man lernen"

Zu klein und zu dünn: Als Kind wurde Britta Steffen gesagt, sie sei fürs Schwimmen ungeeignet, später wurde sie die schnellste Schwimmerin der Welt. Wie hat sie das geschafft?

Von Angelika Slavik

Britta Steffen und Paul Biedermann
Schwimmstars

Britta Steffen und Paul Biedermann trennen sich

Sie waren das Traumpaar des Schwimmsports: Britta Steffen und Paul Biedermann. Jetzt haben sie sich getrennt. Zeit werden sie trotzdem noch miteinander verbringen.

Überblick
Schwimm-WM

Hentke hadert, Koch beeindruckt

Am Ende fehlen nur Zentimeter: Franziska Hentke landet im Finale über 200 Meter Schmetterling nur auf Platz vier. Ryan Lochte holt Gold - Marco Koch darf hoffen.

127. Schwimm DM
Porträt
Schwimmer Florian Vogel

Bei 14 Grad in die Isar gesprungen

Schwimmer Florian Vogel hat eine Frau vor dem Ertrinken gerettet. Die Vorbereitung auf die WM in Kasan hat er danach fast aus den Augen verloren.

Von Sebastian Winter

'Sportler Des Jahres' Award 70 Bilder
Sportler des Jahres seit 1990

Weltmeister, Europameister und Alpin-Ikone

Steffi Graf war es, Dirk Nowitzki auch: Sportler des Jahres. Dieses Jahr wurden das DFB-Team, Robert Harting und Maria Höfl-Riesch gekürt. Die Gewinner seit 1990.

Schwimm-EM 2014
Schwimm-EM in Berlin

Heintz überrascht in dramatischem Lagen-Finale

In einem packenden Finale über 200 Meter Lagen holt Philip Heintz Silber, Marco Deibler verpasst eine Medaille ganz knapp. Patrick Hausding und Sascha Klein zeigen im Synchronspringen vom Turm die perfektesten Sprünge. Die Schwedin Sarah Sjöström gewinnt im dritten Rennen das dritte Gold.

Trainingsauftakt Borussia Mönchengladbach
Sporticker
Fußball-Testspiel

Gladbach verliert gegen Fünftligisten

Borussia Mönchengladbach blamiert sich im ersten Saisontest gegen SSVg Velbert. Auch der Hamburger SV kassiert in China eine überraschende Niederlage. Galopp-Favorit Sea The Moon gewinnt das Deutsche Derby in Hamburg-Horn.

Swimming Day Two - 13th FINA World Championships
Sporticker
Bestmarke im Schwimmen

"Teufel, das ist Weltrekord!"

Die Schwedin Sarah Sjöström unterbietet den alten Weltrekord über 50 Meter Schmetterling mit einer Fabelzeit. Mike Hanke wechselt nach China. Sebastian Kienle wird an seinem 30. Geburtstag Triathlon-Europameister über die Langdistanz.

BMW Open 2014 - Day 7
Sporticker
Tennis in München

Zu kalt für Tommy Haas

Bei sehr kühlen Temperaturen hat der an der Schulter verletzte Tennis-Profi Tommy Haas im Halbfinale von München keine Chance, Tischtennis-Männer stehen nach einem souveränen Erfolg im WM-Halbfinale, Nowitzkis Dallas Mavericks erzwingen in den NBA-Playoffs ein siebtes Spiel.

San Antonio Spurs at Dallas Mavericks
Sporticker
Basketball in der NBA

Nowitzkis Mavericks erzwingen siebtes Spiel

Die Dallas Mavericks gleichen gegen die San Antonio Spurs zum 3:3 aus. Sprinter Tyson Gay wegen Dopings für ein Jahr gesperrt. Manuel Neuer verlängert beim FC Bayern. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft besiegt die Schweiz im WM-Test.

DM Schwimmen Kurzbahn
Sporticker
Schwimmen Kurzbahn-DM

Biedermann meldet sich mit Freistil-Titel zurück

Nach neunmonatiger Pause wird Paul Biedermann deutscher Kurzbahnmeister über 200 Meter Freistil. Der VfB Stuttgart erhält 290.000 Euro von der Uefa. Ein australischer Motorradfahrer wird wegen Dopings gesperrt.

Kurzmeldungen im Überblick

Britta Steffen
Rücktritt von Britta Steffen

Kompromisslos zum Abschied

Ganz oder gar nicht: Nicht einmal die Aussicht auf die Heim-EM 2014 in Berlin kann Britta Steffen noch motivieren - mit 29 Jahren hört sie auf. Der Deutsche Schwimm-Verband verliert nicht nur seine bekannteste Athletin, sondern auch eine ganz besondere.

Von Claudio Catuogno und René Hofmann

London 2012 - Schwimmen
Schwimm-Olympiasiegerin

Britta Steffen beendet ihre Karriere

Ihre größten Erfolge waren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Peking, zuletzt aber war Britta Steffen bei großen Schwimm-Wettkämpfen leer ausgegangen. Nun beendet die 29-Jährige ihre Karriere.