Basketball-Nationalteam:"Maxi, sorry, aber du hast kein Game" - Schröder kritisiert Kleber

Lesezeit: 1 min

Dennis Schröder (Mitte) und Maxi Kleber (im Hintergrund) spielten zuletzt bei der WM 2019 in China gemeinsam im deutschen Nationalteam - damals lief vieles unglücklich für den DBB. (Foto: Zhong Zhi/Getty)

Weil Maxi Kleber vergangenes Jahr für die Heim-EM abgesagt hatte, stellt der DBB-Kapitän seine Nominierung für die bevorstehende WM infrage - es geht um den Stellenwert des Nationalteams und Grundsätzliches.

Basketball-Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat seinen Teamkollegen Maximilian Kleber mit Blick auf die Nominierung für den finalen WM-Kader kritisiert. "Nicht um Maxi auf die Füße zu treten, aber Maxi war letztes Jahr nicht da. Wenn du dich nicht committet hast - das war eigentlich die Message für uns alle -, dann bist du nächstes Jahr auch nicht dabei", sagte der Spielmacher der Toronto Raptors im Podcast "Got Nexxt".

Kleber, der mit den Dallas Mavericks ebenfalls in der NBA aktiv ist, hatte die Europameisterschaft im Vorjahr verpasst. Der 31-Jährige hatte sich während der NBA-Saison mit einer Knieblessur herumgeplagt und seinen Verzicht damit begründet, sich erholen zu wollen. Nun steht er im erweiterten 18er-Kader für die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September). Im Laufe der am 31. Juli startenden WM-Vorbereitung wird der Kader durch Bundestrainer Gordon Herbert auf zwölf Spieler reduziert.

Wechsel von Dennis Schröder
:Neue Perspektiven im Dinoland

Nach einem Jahr bei den LA Lakers spielt Deutschlands flinkester NBA-Basketballer künftig in Kanada. Das lohnt sich für ihn finanziell, doch sportlich stellen sich einige Fragen.

Von Jonas Beckenkamp

In seiner Kritik ging Schröder auf die Begründung von Klebers EM-Absage ein: "Wenn er sagt, ich unterschreibe meinen Vertrag diesen Sommer, und ich will mit dem Team sein, damit ich noch mehr Geld rausziehen kann, dann verstehe ich das. Aber wenn du zu Gordon Herbert sagst: Ich bin Maxi, und ich will im Sommer Ballhandling trainieren und an meinem Game arbeiten - Maxi, sorry, aber du hast kein Game. Du wirfst in der Corner, du verteidigst. Du bist ein Pick-and-Roll-Spieler. Du bist ja nicht Carmelo Anthony. Du brauchst nicht an deinem Game zu arbeiten. Umso älter du wirst, siehst du halt, was deine Stärken sind. Und die versuchst du so krass zu maximieren, dass du so lange wie möglich NBA spielen kannst."

Ferner fügte Schröder an: "Für mich ist es so: Also Maxi, an deinem Game arbeiten, dafür kannst du nicht Nationalteam spielen? Das hat mich ein bisschen gestört, muss ich ganz ehrlich sagen. Das habe ich halt nicht gefühlt. Ich bin immer ein gerader, straighter Typ." Weder der kritisierte Kleber noch der Deutsche Basketball Bund (DBB) wollten sich derzeit zu dem Sachverhalt äußern, der DBB werde das Thema zunächst intern behandeln, wie er mitteilte.

© SZ/sid/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Basketball in den NBA-Playoffs
:Maxi Kleber kracht aufs Parkett

Fünf Dreier und ein schmerzhafter Dunk: Im ersten Viertelfinale gegen Phoenix tritt der deutsche Basketballer Maxi Kleber erneut furios auf - doch der Gegner ist in einer entscheidenden Disziplin noch besser.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: