Schalker Siege:Raúl bezwingt dezimierte Bayern

Lesezeit: 1 min

Der FC Schalke 04 gewinnt auch das Finale des Kurz-Turniers gegen Bayern München mit 3:1 und freut sich über den prominenten Zugang. Bayern bangt um Thomas Müller und Daniel Van Buyten.

Der Neu-Schalker Raúl hat seine neue Bühne und die Herzen der Fans im Sturm erobert. Der spanische Top-Angreifer verschaffte sich bei seiner Premiere in Königsblau mit dem 3:1 (2:1)-Finalsieg und zwei Toren gegen den ersatzgeschwächten Meister Bayern München beim Testturnier in Gelsenkirchen auf Anhieb Respekt: Er wird die Fußball-Bundesliga als Protagonist der Extraklasse beleben. Rang drei des Turniers belegte Vorjahresgewinner HSV, der nach dem 1:2 im Halbfinale gegen Schalke den 1. FC Köln mit 3:0 (1:0) besiegte.

Trifft und trifft und trifft: Raúl. (Foto: ddp)

Im Endspiel über zweimal 30 Minuten stand Raúl erneut in der Startformation, zu der anstelle von Mathias Schober auch wieder Manuel Neuer gehörte. Deutschlands WM-Keeper musste früh (6. Minute) hinter sich greifen: Deniz Mujic brachte die Bayern in Führung. Dann kamen Raúls große Auftritte: Mit Kusshändchen ins Publikum, das ihn euphorisch feierte, bedankte sich die Angriffs-Ikone nach dem Premierentreffer (25.) für die Edu-Vorlage, die vom Pfosten abprallte und vom Neu-Schalker verwertet wurde. Edu (27.) legte nach, Raúl erhöhte mit einem Kunstschuss auf 3:1 (33.). Schon nach Raúls Premiere am ersten Turniertag hatte Magath gesagt: "Er steht zu Recht im Mittelpunkt. Er ist ein Gewinn für uns alle."

Wenig amüsiert zeigte sich Bayerns Trainer Louis van Gaal: Weil die meisten seiner WM-Starter erst an diesem Montag wieder anwesend sind und die Bayern-Amateure eine Pflichtbegegnung in Liga drei zu absolvieren hatten, gehörten zu seinem Samstag-Kader nur 13 Spieler. Neben dem langfristig verletzten Brasilianer Breno droht ihm nun auch Innenverteidiger Daniel Van Buyten auszufallen, der sich bei einem Einsatz für Bayerns zweite Mannschaft verletzte. Im Punktspiel gegen Wacker Burghausen war Van Buytens Hilfseinsatz für Hermann Gerlands Team bereits nach 17 Minuten beendet. Er wurde mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk ausgewechselt.

Wie die Bild am Sonntag berichtet, hatte zudem auch Thomas Müller während seines Urlaubs wegen einer Blinddarmreizung vorübergehend das Krankenhaus aufsuchen und eine Reise nach Österreich absagen müssen. "Ich bin überzeugt, dass Thomas am Montag ganz normal mit der Mannschaft trainieren kann", sagt Sportdirektor Christian Nerlinger.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Testturnier: Einzelkritik FC Bayern
:Wer ist das denn?

Beim Test gegen Köln setzt Bayern-Trainer Louis van Gaal notgedrungen fünf Amateure ein. Seine Elf gewinnt zwar nach Elfmeterschießen, aber ist unter den Unbekannten auch ein neuer Badstuber oder Müller? Die Einzelkritik.

Philipp Kreutzer, Gelsenkirchen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: