Schach-WM:Schach-WM: In Spiel 10 holt Carlsen den ersten Sieg

Magnus Carlsen geht als Sieger vom Brett. (Foto: dpa)
  • Der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen gewinnt sein erstes Spiel gegen Herausforderer Karjakin.
  • Nach zehn Spielen steht es nun 5:5.
  • Sollte es zum 6:6 kommen, werden vier Tiebreak-Partien gespielt.

Das zehnte Spiel in der laufenden Schach-Weltmeisterschaft hat der Norweger Magnus Carlsen für sich entschieden. Es ist sein erster Sieg über den Russen Sergej Karjakin.

In der Spanischen Partie führte der Weltmeister Carlsen am Donnerstag die weißen Figuren. Der Herausforderer wählte diesmal die Berliner Verteidigung, und die Stellung war lange Zeit geschlossen. Im Mittelspiel ließ Karjakin eine gute Möglichkeit zum Remis aus.

Nach dem Tausch der Damen übernahm Carlsen die Initiative und suchte mit beharrlichen Figurenmanövern im Zentrum und auf den Flügeln den Erfolg. Karjakin wanderte mit dem schwarzen König von einer Brettseite zur anderen, um alle Drohungen abzuwehren.

Nach 6,5 Stunden muss Karjakin aufgeben

Doch Carlsen verstärkte systematisch den Druck und hatte deutlichen Raumvorteil. Nach einem Fehler Karjakins im 56. Zug war seine Stellung auf Dauer nicht mehr zu halten. Er wehrte sich nach Kräften, musste aber im 75. Zug aufgeben. Die dramatische Partie dauerte sechs Stunden und 30 Minuten.

Damit steht es jetzt 5:5 - alles ist wieder offen. Der Titelverteidiger hatte die achte Partie verloren und war im Rückstand. Nach einem Ruhetag geht das WM-Match in New York am Samstag weiter.

Sieger des mit 1,1 Millionen Dollar dotierten Wettkampfs ist, wer nach zwölf Partien 6,5 Punkte hat. Bei einem Gleichstand von 6:6 wird der Schachweltmeister in vier Tiebreak-Partien mit verkürzter Bedenkzeit ermittelt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: